Von links: Karl-Heinz Weiss (Stadt Rottweil), Gwendolyn Mayer (Culinara), Detlev Mayer (Culinara), Michaela Meyer (Edeka Südwest), Ulrich Hebenstreich (NatureLive-International), Christina Romer (Landschaftserhaltungsverband(, Luwig Schrägle (Kreisjägervereinigung), Raymund Holzer (Lokale Agenda 21), Isabella Glasneck (Landwirtschaftsamt) und Manfred Haas (Kreisbauernverband) Foto: Schmidt Foto: Schwarzwälder Bote

Umwelt: Projekt "Bauern machen bunt, Äcker blühen auf" kommt bei Landwirten gut an / Regierungspräsidium erschwert die Arbeit

Den Bienen Lebensraum zu ermöglichen, schreibt sich der Landschaftserhaltungsverband im Kreis Rottweil auf die Fahnen. Sein Projekt im Verbund wurde von Edeka Südwest ausgezeichnet und finanziell unterstützt.

Kreis Rottweil. "Wir müssen dem Insektensterben entgegenwirken", sagte Christina Romer vom Landschaftserhaltungsverband. Mit den Kreis-verbänden aus der Landwirtschaft und der Jägermeisterei, dem Landwirtschaftsamt und der Stadt Rottweil holte sie sich Verbündete mit ins Boot, die das Projekt "Bauern machen bunt, Äcker blühen auf" unterstützen. Die Idee: Auf den Streifen entlang der Äcker Biosaatgutmischungen als Nahrungsgrundlage für Bienen und Insekten ausbringen. Bislang hätten sich annähend 100 Landwirte bereit erklärt, ihre Ackerränder auf etwa 30 Hektar erblühen zu lassen, freut sich Romer.

Der noch junge Landschaftserhaltungsverband, der erst vor vier Jahren gegründet wurde, verstehe sich als Brückenbauer zwischen den Verbänden. Doch die fühlen sich in ihrer Euphorie schon gedämpft. Das Projekt werde sehr gerne unterstützt, sagte Manfred Haas vom Kreisbauernverband. Doch es umzusetzen war auch ein Ringen mit dem Regierungspräsidium Freiburg, das ihnen mit Richtlinien manchen Stein in den Weg gelegt habe. "Wir hätten gerne noch mehr gemacht", bestätigte ihn Romer. Etwa nicht nur einjährige Blühstreifen gesät, wie sie ergänzte, sondern mehrjährige, um Überwinterungsmöglichkeiten für die Lebewesen anzubieten.

Die Unterstützung durch Edeka Südwest, die das Projekt mit 2000 Euro auszeichnete, ist daher willkommen. Schon 2014 rief Edeka Südwest gemeinsam mit der Stiftung NatureLife-International einen jährlichen Wettbewerb unter dem Motto "Unsere Heimat und Natur" ins Leben. Prämiert würden Projekte, die sich mit der Schaffung und den Erhalt von Biotopen, die Renaturierung sowie den Schutz von Lebensräumen für Wildtiere und -pflanzen einsetzen, sagte Michaela Meyer, Geschäftsleitung Südwest. Mehr als 90 Gruppen und Vereine in der Region wurden bereits ausgezeichnet und mit insgesamt 240 000 Euro gefördert. In diesem Jahr kommen 25 weitere, darunter das Projekt "Bauern machen bunt, Äcker blühen auf" hinzu. Die Patenschaft übernahm Detlev Mayer von Edeka Culinara, in der die Scheckübergabe stattfand.