Handwerk: Friseure verstärken die Nachwuchswerbung

Kreis Rottweil (shr). Die Nachwuchssituation bei den Auszubildenden des Friseurhandwerks ist immer noch nicht zufriedenstellend. In der Hauptversammlung der Friseur-Innung Rottweil im Hotel Hirt in Deißlingen diskutierten die Mitglieder denn auch folgerichtig über neue Wege. So brachte Obermeisterin Gabriele Dressler den sogenannten "Ausbildungsbotschafter" ins Gespräch. Dies sollten zwei oder mehr Auszubildende sein, die dann in den Schulen für das Friseurhandwerk werben sollen.

In der Diskussion zum Thema kristallisierte sich heraus, dass dies als ein gangbarer Weg gesehen wird – so sich Auszubildende finden, die sich dazu bereit erklären würden. Das Projekt unter dem Namen "Initiative Ausbildungsbotschafter" läuft in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Konstanz und den Schulen.

Aus einer Vorlage konnten die Innungs-Friseure entnehmen, dass es im Kreis bereits einen Ausbildungsbotschafter gibt: in Hardt. Ziel ist es jedoch, bis zum Herbst 25 Botschafter zu haben.

Dressler gab noch einen Rückblick über das zurückliegende Jahr mit den Tarifverhandlungen und dem Thema Datenschutz.

Angelo Sciammacca berichtete als Prüfungsvorsitzender über Erfahrungen bei den Prüfungen. Angelika Rauser, Geschäftsführerin der Kreishandwerkschaft Rottweil, informierte über die Finanzen der Friseur-Innung. Der Haushaltplan 2018 wurde von den Mitgliedern angenommen. Die Revisorin, Elfriede Emminger aus Deißlingen, konnte der Geschäftsführerin eine einwandfreie Kassenführung bestätigen.

Bei den Wahlen blieb Gabriele Dressler als Obermeisterin im Amt. Für den Posten des Stellvertreters stellte sich Angelo Sciammacca zur Wahl, nachdem Dietmar Deuringer aus Oberndorf den Post abgab. Zur Schriftführerin wurde Martina Hafner, Oberndorf, gewählt. Weitere Vorstandsmitglieder sind Carmen Dreher aus Dunningen, Annette Lemperle aus Deißlingen, Gabriele Spindler-Maximo Pires aus Rottweil, Tamara Berberich aus Schiltach, Thomas Wössner aus Aichhalden-Rötenberg und Erika Hils Hueter aus Rottweil.

Mit am Tisch der Innungsrunde saßen Eberhard Völkle von der IKK-Krankenkasse und Abteilungsleiter Tobias Amann sowie die Berufsschullehrerinnen Nicola Demhold und Silvia Cronauer von der Berufsschule Schramberg.