Das Innovationspotenzial zweier Firmen aus dem Inkom wurde jetzt mit einer Zuweisung aus Fördermitteln des Landes unterstützt. Foto: Inkom Foto: Schwarzwälder Bote

Förderung: Zwei Unternehmen im Inkom und eines in Seedorf erhalten Zuwendungen aus Sonderprogramm

Rottweil/Zimmern o. R./Dunningen. Gleich zwei Unternehmen im interkommunalen Gewerbegebiet werden mit Fördermitteln aus dem Sonderprogramm "ELR - Spitze auf dem Land" bedacht.

Mit großer Freude wurde die Mitteilung aus dem Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz bei den Verantwortlichen des Inkom Südwest vernommen. In der zwölften Auswahlrunde für die Förderlinie "Spitze auf dem Land! Technologieführer für Baden-Württemberg" haben sowohl die Firma Wehl & Partner Muster und Prototypen GmbH, als auch die Firma macs Software GmbH, beide mit Sitz im Inkom Südwest, den Zuschlag für den Förderantrag erhalten.

Insgesamt wurden in der zwölften Auswahlrunde acht Anträge mit insgesamt drei Millionen Euro an Fördermitteln ausgestattet. Über dieses Ergebnis freuen sich laut einer Mitteilung die Stadt Rottweil und die Gemeinde Zimmern gleichermaßen, spiegele die Zusage doch die innovative Entwicklung des Gebiets und das Entwicklungspotenzial der gesamten Region wider. Die Innovationsachse Stuttgart-Zürich sei nicht nur eine Wortkreation, sie finde in den Förderzusagen des Ministeriums ihre Bestätigung.

Mit der Förderlinie "Spitze auf dem Land! Technologieführer für Baden-Württemberg" spricht das Land kleine und mittlere Unternehmen mit weniger als 100 Beschäftigten im Ländlichen Raum an, die das Potenzial zur Technologieführerschaft erkennen lassen, indem sie Innovationsfähigkeit und ausgeprägte Technologiekompetenz aufweisen.

Die Firma Wehl &Partner war die erste Firma, die 2003 im Inkom ein Grundstück erworben und bebaut hat. Durch die kontinuierliche Unternehmensentwicklung begleiten sie ihre Kunden auf dem Weg zur Produkt- und Serienreife. Vom Ur-Modell über den voll funktionsfähigen Prototypen bis zur Kleinserie bietet die Firma alles aus einer Hand, und ist dabei laut Mitteilung ein wichtiger Partner in der Entwicklung neuer Produkte.

Die Firma macs Software GmbH entwickelt seit 1999 Software für Controlling, Integrierte Unternehmensplanung, Forecasting, Simulation, BI und Kostenrechnung. Sie betreut viele namhafte Kunden aus unterschiedlichen Branchen in Europa, USA und Südafrika. Die seit 2017 aktive "macs academy" bietet Schulungen zur Software selbst, aber auch zu betriebswirtschaftlichen Themen an. 2014 erwarb das Unternehmen ein Grundstück im Inkom und ist dort seit 2015 mit 35 Mitarbeitern ansässig. Ebenfalls zu den geförderten Unternehmen im Landkreis Rottweil gehört die WuSTec aus dem Hohenkreuzweg in Dunningen-Seedorf. Das Unternehmen konfektioniert unter anderem Kabelbäume. Dies gab der Landtagsabgeordnete Stefan Teufel jetzt in einer Mitteilung bekannt.