Was in der Schulmensa im Himmelwäldle nach den Sommerferien auf den Teller kommt, wird von apetito stammen. Foto: Palik

apetito übernimmt zu Beginn des neuen Schljahrs den Betrieb im Himmelwäldle als Nachfolger der Metzgerei Meier.

Rottweil - apetito übernimmt den Betrieb der Schulmensa im Himmelwäldle. Zu Beginn des neuen Schuljahrs soll damit alles reibungslos und lückenlos weiter laufen.

Es ist ein richtig Großer, der da nach den Sommerferien die Nachfolge der Rottweiler Metzgerei Meier übernehmen wird. Die Stadtverwaltung informierte die Mitglieder des Kultur-, Sozial- und Verwaltungsausschusses des Gemeinderats am Mittwochabend im nicht öffentlichen Teil der Sitzung über dieses Ergebnis der europaweiten Ausschreibung. Fachbereichsleiter Bernd Pfaff hatte zuvor schon am Dienstag im Gesamtelternbeirat berichtet, dass der Weiterbetrieb gesichert sei.

Zwei Angebote waren bei der Stadt auf die detaillierte Ausschreibung nach DGE-Standard (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) eingegangen, in der die erwartete Qualität des Essens fein aufgeschlüsselt ist. »Wir hatte«, schildert Pfaff, »dazu eigens die Schulvernetzungsstelle Baden-Württemberg beratend hinzugezogen.«

Nachdem die Entscheidung nun gefallen ist, gebe es nur noch Details zu klären, bevor dann die Eltern direkt informiert werden könnten. Bislang haben Schüler, für das Mittagessen Geld auf ein Treuhandkonto eingezahlt und konnten so in der Mensa bargeldlos bezahlen. »Das ist mit dem neuen Betreiber noch abzuklären, ob er unser EDV-System weiter verwenden kann«, erklärt Pfaff. Notfalls würden die jeweiligen Guthaben eben ins neue System übertragen.

Was schon klar ist: Das Mittagessen im Himmelwäldle wird geringfügig teurer werden – um zehn Cent auf 3,60 Euro. »Wir hatten den Preis in der Ausschreibung nicht festgelegt«, berichtet der Fachbereichsleiter, dass aber auf den bisherigen Preis hingewiesen worden sei.

Oberbürgermeister Ralf Broß, Bürgermeister Werner Guhl und Fachbereichsleiter Pfaff zeigen sich mit dem neuen Betreiber sehr zufrieden. Es sei nun zwar nicht mehr der kleine, ortsansässige Betrieb, sondern ein großer, landesweit tätiger Caterer, doch der habe schon Erfahrung im Schüler-Mensabereich und sei auch durchaus im Landkreis schon tätig. Dass es das Unternehmen apetito ist, bestätigt die Stadtverwaltung bislang nicht. Eine Klausel des europaweiten Ausschreibungsverfahrens sieht nämlich vor, dass zunächst auch die unterlegenen Anbieter informiert werden müssen.

apetito, das in der Firmengruppe im vergangenen Jahr 733 Millionen Euro umgesetzt hat und mehr als 8900 Mitarbeiter beschäftigt, hat hier im Landkreis bereits für die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Rottweil und Oberndorf den Menüservice übernommen. Von den Kinderkrippen über Schulen, Kliniken bis hin zu Essen auf Rädern deckt die apetito AG alle Altersbereiche ab. Aber auch in Betriebskantinen kann man sich vor einem Teller aus der apetito-Küche wiederfinden.

»Schnelle und leichte Handhabung, große Auswahl an schülergerechten Essen, einfach und wirtschaftlich mit eigenem Personal«, so preist das Unternehmen seinen Service für ein maßgeschneidertes Verpflegungskonzept auf der eigenen Internetseite an. Guhl verweist in diesem Zusammenhang darauf, dass die Stadt das bisherige Modell beibehalten könne, den Mensa-Betrieb insgesamt zu verpachten.

Notwendig geworden war die Suche nach einem neuen Betreiber, nachdem die Metzgerei Meier angekündigt hatte, zum Schuljahresende auszusteigen (wir berichteten). Nach fünf Jahren mit täglich 250 bis 300 Essen, sei das Großprojekt Schulmensa mit bis zu zehn Mitarbeitern an vier Mittagen jede Woche für die Familie nicht mehr zu stemmen gewesen. Private und personaltechnische Gründe haben deshalb zur Entscheidung geführt, im Himmelwäldle auszusteigen.

Klar ist mittlerweile auch, wie Pfaff gestern im Pressegespräch sagte, dass die Metzgerei Meier sich zum Jahresende auch aus den übrigen Rottweiler Schulen, in denen das Unternehmen für das Mittagessen zuständig ist, zurückziehen wird. Die nächste Suche steht also an.