Lesen: Ökumenische Kinder- und Jugendbuchausstellung findet am Wochenende zum letzten Mal statt

Am kommenden Wochenende, 17. und 18. November, dreht sich im evangelischen Gemeindehaus in der Johanniterstraße 30 bei der ökumenischen Kinder- und Jugendbuchausstellung wieder alles ums Thema Bücher und Lesen.

Rottweil. Seit mehr als 30 Jahren gibt es die Veranstaltung bereits, deren Tradition nun enden soll, wie Petra Karnowka vom Organisationsteam informiert. Die Buchausstellung, die immer kurz vor der Adventszeit stattfindet, war damals aus einer privaten Initiative heraus entstanden. Ab 1985 habe man dann die evangelische und katholische Kirchengemeinde mit ins Boot geholt. Seither trägt die Veranstaltung den Namen "Ökumenische Kinder- und Jugendbuchausstellung". Über viele Jahre erfreute sich die Ausstellung, bei der es stets eine kleine, aber feine Auswahl prämierter Kinder- und Jugendbücher gibt, großer Beliebtheit. "Doch die Besucherzahlen haben in den vergangenen Jahren sehr stark nachgelassen", sagt Petra Karnowka, so dass man sich nun schweren Herzens entschlossen habe, die Veranstaltung im nächsten Jahr nicht mehr auszurichten. "Das Leseverhalten hat sich offenbar gewandelt", bedauert sie.

Neuerscheinungen, Klassiker und eine Autorenlesung

Auch in diesem Jahr haben die Organisatoren in Zusammenarbeit mit Buch Greuter eine interessante Ausstellung zusammengestellt, bei der kleine und große Leseratten und Bücherwürmer nach Herzenslust stöbern können. Es gibt ein ausgewähltes Angebot an Kinder- und Jugendbüchern. Von den aktuellen Herbstneuerscheinungen über Kinderbuchklassiker bis hin zu preisgekrönten Kinder- und Jugendbüchern, können die kleinen und großen Besucher durch einen großen Querschnitt des Buchmarktes stöbern. Auch Sachbücher sowie Bücher mit religiösen Themen sind Teil der Ausstellung. Alle Bücher können am Samstag auch gleich an Ort und Stelle erworben werden.

Höhepunkt ist der Besuch und die Lesung der Autorin Gina Mayer. Die 1965 in Ellwangen geborene Autorin, studierte Grafik-Design, ehe sie sich auf das Bücher schreiben verlegte. Ihre Kinder- und Jugendbücher haben eine große Fangemeinde. Die Reihen "Die Schattenbande", "Der magische Blumenladen" und "Pferdeflüsterer Akademy" erfreuen sich außerordentlicher Beliebtheit. Sie schreibt aber ebenso erfolgreich historische und zeitgeschichtliche Romane für Erwachsene.

Am Sonntag, 18. November, wird sie ab 15 Uhr aus ihren Kinder- und Jugendbüchern lesen. Aber bereits am Samstag, 17. November, wird vorgelesen: Jugendliche der Rottweiler Gymnasien und der Realschule, die sich am Literaturwettbewerb, Schreibspuren, beteiligt haben, lesen aus ihren Texten, jeweils von 15 bis 15.30 Uhr, und von 16 bis 16.30 Uhr.

Zudem gibt es wieder das beliebte Bücherquiz, die katholische öffentliche Bücherei präsentiert sich mit einer Sonderausstellung und für die Kleinen gibt es am Samstag um 14.30 Uhr das Bilderbuchkino.

Zur Stärkung wartet an beiden Tagen ein Kuchenbüffet mit Kaffee und Getränken. Neu ist der Bücherflohmarkt, am Sonntag von 11.30 bis 14 Uhr. Der Flohmarkt ist nur für Kinder und Jugendliche und ihre Bücher.  Die Ausstellung im evangelischen Gemeindehaus ist am Samstag von 14 bis 18 Uhr, und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet.