Brautkleid gefällig? Anna Kloster (rechts) ist in ihrer Boutique mit Freude und Leidenschaft bei der Sache. Foto: Otto Foto: Schwarzwälder Bote

Interview: Auf ein Eis mit... Anna Kloster / Geschäftsgründung geglückt / Corona sorgt für Hochzeitsstau

Rottweil. Eis essen zwischen herrlichen Hochzeitskleidern? Nicht sehr ratsam. Doch Anna Kloster bleibt gelassen. Schließlich lässt sie sich auch von aufgeregten Bräuten nicht aus der Ruhe bringen. Die 34-Jährige hat sich mit ihrem Brautmodengeschäft "Kloster Festfein Boutique" in der Hochbrücktorstraße in Rottweil im vergangenen Jahr einen Traum erfüllt. Wir haben mit ihr über Träume in Weiß und Corona als Hochzeitsverhinderer gesprochen.

Wie kam es zu ihrer Geschäftsgründung? Und warum Brautmode?

Ich habe eine große Liebe für Innenausstattung, Trends und Mode – und für städtisches Flair, diese besondere Atmosphäre. Gleichzeitig bin ich hier daheim stark verwurzelt, deshalb wollte ich das alles verbinden und etwas vergleichbares in der Heimatregion schaffen. Eigentlich komme ich aus dem Bereich Marketing und Mediengestaltung, nebenher habe ich mich zur IHK-zertifizierten Wedding-Plannerin weitergebildet. Ich habe lange in Rottweil nach den geeigneten Räumen gesucht und den Plan schon fast verworfen – dann hat sich die Stadt doch noch gemeldet und mich an meinen aktuellen Vermieter vermittelt, mit dem es auf Anhieb gepasst hat.

Wenn ich mich hier so umschaue, dann bevorzugen Sie einen besondern Stil...

Der Boho- und Vintage-Look hat es mir angetan. Die klassische Prinzessin findet man hier eher weniger. Die meisten kommen allerdings genau wegen dieses Stils zu mir. Es läuft sehr viel über die sozialen Kanäle wie Instagram und Facebook. Ich arbeite auch mit einer Bloggerin aus Berlin zusammen, wir machen mit verschiedensten Dienstleistern Styled-Shootings und die Impressionen werden dann im Internet geteilt und somit ein Netzwerk geschaffen und neue Inspirationen kreiert. Da sehen viele Kundinnen ihr Traumkleid zum ersten Mal und verlieben sich direkt. Die Anproben und das Abstecken finden nach Terminvereinbarung in der Boutique statt. Die Kunden kommen zum Teil aus der Schweiz, Österreich, Stuttgart, Freiburg – und ich hatte sogar zwei Bräute aus Australien, die ihre Heimatbesuche genutzt haben, um ihr Traumkleid in der Heimat zu kaufen.

So eine Braut-Beratung stelle ich mir in manchen Fällen recht anspruchsvoll vor. Schließlich sind die Erwartungen an DAS Kleid meistens sehr hoch.

Ja, jede Braut ist schon sehr individuell, aber das macht es ja auch spannend. Man ist mittendrin in der Planung des größten Tages in ihrem Leben und weiß manchmal schon nach einer halben Stunde die ganze Familiengeschichte.

Corona hat die ganzen Pläne ja jetzt bei vielen durcheinandergewirbelt. Wie hat sich das für Sie ausgewirkt?

Ich musste viel mit den Bräuten kommunizieren, manche hatten Panik wegen der Lieferungen, viele haben alles um ein Jahr verschoben. Und auch jetzt verlegen viele noch die Hochzeit, die eigentlich im Herbst stattgefunden hätte, weil sie nicht plötzlich alles einschränken wollen. Wenn man als Paar plötzlich geladene Gäste ausladen muss, aufgrund von Beschränkungen, bricht es einem schon etwas das Herz und nimmt die Vorfreude. Da hat man vollstes Verständnis.

Nächstes Jahr gibt’s dann also eine Hochzeitsschwemme...

Vor dem nächsten Frühjahr haben tatsächlich alle etwas Respekt. Die Schneiderinnen sind ja auch in normalen Jahren schon gut ausgelastet mit den Änderungen. Da befürchten manche, dass es zeitlich etwas anspruchsvoll werden könnte.

Wohin geht denn der Trend in Sachen Brautmode?

Es wird cleaner und schlichter, mit noch mehr städtischem Touch. Gerade sind Jumpsuits, Hosen und Blazer für die Braut sehr im Kommen. Zweiteiler sind schon jetzt sehr gefragt. Aber die klassische Prinzessin wird es natürlich auch immer geben. Was leider nicht so beliebt ist sind Winterhochzeiten. Dabei würde es dafür auch sehr schöne Sachen geben – und da sieht es auch mit den Terminen viel entspannter aus.  Die Fragen stellte Corinne Otto

In unserer Sommer-Serie "auf ein Eis mit..." treffen wir uns mit den unterschiedlichsten Menschen aus Rottweil, um mit ihnen über ihr Hobby, ihren Beruf, ihre Leidenschaft zu reden... und natürlich ein leckeres Eis zu essen. Viel Spaß beim Lesen!