Dringend notwendige Modernisierungen von Häusern werden zwangsläufig auf Eis gelegt. Das ist schlecht für das Klima, für das heimische Handwerk und für die Beschäftigten", sagt der Vorsitzende des IG BAU-Bezirksverbandes Südbaden, Armin Hänßel. Foto: dpa

IG Bau: Kürzung der Bundesmittel für CO2-Gebäudesanierungsprogramme negative Folgen.

Kreis Rottweil - Die von der schwarz-gelben Regierungskoalition geplante Kürzung der Bundesmittel für die CO2-Gebäudesanierungsprogramme werde für Hausbesitzer, Wohnungseigentümer und die Wirtschaft im Kreis Rottweil erhebliche negative Folgen haben.

"Wenn es künftig deutlich weniger Fördergeld gibt, wirkt das wie ein Bremsklotz. Dringend notwendige Modernisierungen von Häusern und Wohnungen werden zwangsläufig auf Eis gelegt. Das ist schlecht für das Klima, für das heimische Handwerk und für die Beschäftigten", sagt der Vorsitzende des IG BAU-Bezirksverbandes Südbaden, Armin Hänßel.

Der Gewerkschafter verweist auf die erfolgreiche Bilanz der KfW-Programme "Energieeffizient Bauen" und "Energieeffizient Sanieren" in diesem Jahr. So seien bis Oktober durch die CO2-Gebäudesanierungsprogramme im Kreis Rottweil 1377 Wohneinheiten gefördert worden.