Steven Bier (links) und Christopher Bier-Nürnberg arbeiten mit Feuereifer am Umbau des "Lamm". Die neue Hotelmanagerin Jana Mohr aus Balingen freut sich schon jetzt auf ihr neues Tätigkeitsfeld. Foto: Otto

Pächter arbeiten mit Hochdruck am Umbau. 14 moderne Zimmer entstehen. Eröffnung im April.

Rottweil - "Wir machen keine halben Sachen", sagen Steven und Christopher Bier – und wer sich derzeit im Hotel Lamm umsieht, merkt schnell: Sie meinen es ernst. Der Umbau des altehrwürdigen Hauses in der Unteren Hauptstraße zum "My Home Hotel Lamm" läuft auf Hochtouren.

Die beiden neuen Pächter haben sich ganz schön was vorgenommen: 700 Quadratmeter auf vier Etagen werden von Grund auf neu gestaltet. Alle Böden und Wandbeläge sind komplett entfernt, ebenso wie alle rund 35 Jahre alten Bäder in den Zimmern, Wände mussten versetzt oder neu gezogen werden. Brandschutzbestimmungen und Denkmalschutzvorgaben haben zudem für manch zeitaufwendige Überraschung gesorgt.

Viele Anfragen

"Wir haben mittlerweile 20 Container vollgemacht", berichtet Steven Bier von den Arbeiten der letzten Monate. Es ist viel zu tun – aber er und sein Partner Christopher Bier-Nürnberg sind mit Feuereifer dabei. Gemeinsam mit Besitzer Bernhard Merz wollen sie aus dem "Lamm" in bester Rottweiler Lage nach langem Leerstand wieder ein Schmuckstück machen. 14 Zimmer in modernem Ambiente, für Einzelreisende, Paare oder auch Familien entstehen, darunter Superior-Zimmer für gehobene Ansprüche.

Im Dachgeschoss beispielsweise ist der Ausbau schon weit fortgeschritten. Die mächtigen historischen Dachbalken geben den Räumen besonderes Flair, der Blick aus dem Fenster geht direkt auf den Kapellenturm. Im Bad zeigt Steven Bier die zahlreichen Installationsanschlüsse – Massagedusche inklusive.

Wie groß die Nachfrage in Rottweil nach ansprechenden Unterkünften ist, zeigen die Anfragen, die bereits bei den neuen Pächtern eingehen. Für die Fasnet hätten sie ihre Zimmer schon komplett vermieten können – das ist zeitlich aber nicht zu schaffen, schließlich hat der Umbau erst Ende November begonnen. "Dafür haben wir jetzt schon Vorreservierungen für die nächste Fasnet entgegengenommen", schmunzelt Christopher Bier-Nürnberg.

Und auch wenn am Schmotzigen noch nicht alles fertig ist: Geöffnet ist trotzdem.

An der Fasnet ist offen

Die ganze Fasnet über wird der bis dahin weitgehend fertiggestellte Gastronomiebereich im ersten Obergeschoss geöffnet sein. Im späteren Hotelbetrieb finden sich dort der Frühstücksbereich sowie eine Lounge mit Bar. Parallel zu den Umbauarbeiten läuft für die neuen Pächter noch wie gewohnt der Betrieb in ihrem My Home Gästehaus in Dietingen. Das werden sie aber aufgeben. Ab April, wenn in Rottweil Eröffnung gefeiert werden soll, wollen sie sich ganz auf das neue "Hotel Lamm" konzentrieren.