Zur Pension Haas kommt das "Hotel am Turm": Nadine Heckmann, Ulrike und Mathias Haas freuen sich auf die Fertigstellung ihres Neubaus. Foto: Otto Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Familie Haas investiert viel auf dem Berner Feld / Cafébetrieb ein großer Wunsch

Über neue Hotels wird in Rottweil viel geredet – bei Familie Haas auf dem Berner Feld ist man da schon weiter: Der Rohbau ihres neuen "Hotel am Turm" ist fast fertig. In dem Projekt steckt nicht nur eine hohe Investitionssumme, sondern auch viel Engagement und Leidenschaft.

Rottweil. Wer Familie Haas kennt, weiß, dass sie für ihren Betrieb brennen. Seit 2008 führt Ulrike Haas mit kräftiger Unterstützung ihres Mannes Mathias erfolgreich die "Pension Haas" auf dem Berner Feld, die Gäste kommen zahlreich und immer wieder gern. "Wir tun auch wirklich viel dafür", sagt Ulrike Haas. Da wird nicht nur das Frühstück mit Liebe zubereitet, sondern auch mal ein Hemd aufgebügelt oder ein Gast in die Stadt gefahren.

Wegen der große Nachfrage von Geschäftsreisenden, aber auch Radtouristen und anderen Rottweil-Besuchern, hat Familie Haas schon früh an eine Erweiterung gedacht. "Da wusste noch niemand, dass der Turm kommt", schmunzelt Mathias Haas. Dass der Testturm dann kam, sei natürlich "genial". Wichtig für das Vorhaben war auch, dass mit Tochter Nadine Heckmann schon eine Nachfolgerin bereit steht. Sie ist vom Fach und wird den Betrieb einmal übernehmen.

Doch bevor es losgehen konnte, waren etliche Hürden zu überwinden. Erste Entwürfe mit einem Anbau an das bestehende Pensionsgebäude gingen bei der Stadt nicht durch, es folgten viele weitere Verhandlungen. Weil der Bebauungsplan für das Berner Feld noch nicht geändert ist, waren etliche Sondergenehmigungen nötig. Kurz vor Weihnachten 2017 erfolgte dann die Baufreigabe.

Künftig rund 50 Betten

Jetzt entsteht statt einem Anbau ein ganz neues Hotelgebäude mit 18 Doppelzimmern, großzügigem Eingangsbereich, Hauswirtschaftsräumen, Küche und einem großen Frühstücksraum mit herrlichem Blick in die unverbaubare Landschaft. "Diesen Raum möchten wir nicht nur morgens nutzen, sondern hier auch ein Café-Bistro einrichten", sagt Ulrike Haas, die die Einrichtung schon genau vor Augen hat. Die Besucher auf dem Berner Feld würde das Angebot sicher freuen – allerdings: Auch hier hängt alles noch an der Genehmigung. Familie Haas hofft jedenfalls, dass sich ihr Traum vom Café verwirklichen lässt.

Mit Zielstrebigkeit und Fleiß haben sie schon viele Projekte gestemmt. Doch angesichts der stattlichen Investionssumme von 1,3 Millionen Euro in den Neubau ist es kein Wunder, dass sie die weiteren Hotelpläne in Rottweil mit Spannung und teilweise auch Sorge verfolgen. "Dass die Stadt auf dem derzeitigen Breucha-Gelände jetzt auch noch ein Hotel plant, hat uns doch etwas geschockt", sagt Mathias Haas. Schließlich stehen mit dem Spital und Hauser-Reisen weitere Hotelprojekte in der Pipeline. Familie Haas verfügt nach dem Neubau allein über rund 50 Betten. Sie hoffen, dass die Stadt sie als Rottweiler, die aus eigener Kraft etwas schaffen und viel investieren, unterstützt und dies bei künftigen Entscheidungen berücksichtigt.

Jetzt freut sich Familie Haas aber erst einmal auf das Richtfest im Juni und fiebert der Fertigstellung der "Pension Haas – Hotel am Turm" zur Jahreswende entgegen.