Ein volles Haus hat der Musikverein Neukirch beim traditionellen Herbstfest im Bürgerhaus. Foto: Musikkapelle Foto: Schwarzwälder-Bote

Unterhaltung: Viele Gäste folgen Einladung des MV Neukirch

Rottweil-Neukirch. Hochbetrieb herrschte beim traditionellen Herbstfest der Musikkapelle Neukirch. Das eingespielte Team konnte sich im proppevollen Bürgerhaus einmal mehr bewähren.

Zur musikalische Umrahmung zum Mittagessen konnte der Musikverein aus Rötenberg gewonnen werden. Selbst war die Musikkapelle Neukirch erst vor wenigen Wochen bei deren Schlachtfest, und so kam es zum Gegenbesuch. Mit traditioneller und moderner Blasmusik spielten sich die Rötenberger in die Herzen des Publikums, das den Aufforderungen zum Mitsingen, Klatschen und Schunkeln nachkam.

Auch der Kindergarten Engelsburg aus Neukirch trug zur Unterhaltung bei. Auf die herbstlichen Lieder "Ihr Blätter wollt ihr tanzen" und "Seht euch an, was mein Drachen kann" sangen und tanzten die Kinder in Begleitung von Flöten. Zu Kaffee und Kuchen konnte dann die Jugendkapelle Neukirch-Zepfenhan unter Beweis stellen, dass sich das wöchentliche Proben auszahlt. Den Vesperkorb für den besten Tipp bei der Schätzfrage – wie viel Gramm Kartoffeln liegen im Leiterwagen? – konnte sich Jochen Knaak mit lediglich 180 Gramm Abweichung sichern, bevor die kleine Besetzung der Musikkapelle Neukirch den Festtag ausklingen ließ.