Unwetter: Rottweil ist nicht Teil der Glaubensgemeinschaft

Rottweil. Es ist beinahe ein Hilferuf, den der Verein Hagelabwehr Südwest mit Sitz in Villingen-Schwenningen in diesen Tag erreicht hat. Er stammt aus Villingendorf. Die Zuschrift lautet: "Am vergangenen Freitag – spätnachmittags – hätten wir Villingendorfer den Einsatz eines Hagelfliegers gebraucht, denn mit ungeheurer Wucht fegte ein Hagelgewitter über die Raumschaft Rottweil-Nord und Villingendorf und hinterließ durch den großkörnigen Hagel viele Schäden. Spontan erinnerte ich mich an den Jahrhunderthagelschlag in VS im Jahre 2006 – glaube ich."

Möglicherweise hätte man den Hagelflieger am Freitag tatsächlich gut gebrauchen können. Denn eine Gewitterzelle entlud sich über dem Norden Rottweils und Teile von Villingendorf und verursachte einen Hagelschauer. Der Flieger kam aber nicht, und er wird auch in nächster Zeit nicht am Gewitterhimmel auftauchen, wenn wieder Hagel droht, denn weder Villingendorf, noch Rottweil sind dem Verein beigetreten oder unterstützen den Hagelflieger finanziell. Das wäre aber die Voraussetzung. Gemeinden in den Kreisen Schwarzwald-Baar und Tuttlingen sowie die Kommune Deißlingen unterstützen den Verein, weil sie daran glauben, dass der Einsatz von Silberiodid zur Hagelbekämpfung taugt. Wissenschaftlich belegt ist das nicht.

Rottweil hat sich vor vier Jahren mit diesem Thema befasst und entschieden, nicht Teil der Glaubensgemeinschaft zu werden. Ausschlaggebend war die Einschätzung des Ministeriums für ländlichen Raum und Verbraucherschutz. Sie stammt vom Oktober 2013.

Das Ministerium weist unter anderem darauf hin, dass seit der Einführung des Hagelfliegers im Schwarzwald-Baar-Kreis im Jahr 2010 die Anzahl der Schadensmeldungen beim größten Versicherungsunternehmen deutlich über der Anzahl der Meldungen der Jahre 2006 bis 2009, also vor dem Einsatz des Fliegers, liege. Das K.-o.-Kriterium war jedoch folgender Satz in der Stellungnahme: "Nach den der Landesregierung vorliegenden Informationen konnte bislang nicht abschließend wissenschaftlich nachgewiesen werden, in welchem Umfang durch den Einsatz von Hegelfliegern Hagelschäden zurückgedrängt oder gänzlich verhindert wurden."

Gut möglich also, dass der Hagelflieger am vergangenen Freitag gar nichts gebracht hätte. Man wird es nie erfahren.