Jochen Luhmann Foto: VHS Foto: Schwarzwälder Bote

VHS: Semesterthema "Nachhaltigkeit, Klimawandel, Artenschutz"

Rottweil. Jochen Luhmann spricht am Dienstag, 24. September, ab 19 Uhr im Festsaal des Alten Gymnasiums über "Der menschgemachte Klimawandel – Herausforderung und politische Reaktion". Es ist der Vortrag zum VHS-Semesterthema "Nachhaltigkeit, Klimawandel, Artenschutz", das in enger Kooperation mit der Lokalen Agenda 21Rottweil entstanden ist. Jochen Luhmann ist der ehemalige Leiter der Abteilung Klimapolitik am Wuppertal Institut.

Der Vortrag führt in die Perspektive des menschgemachten Klimawandels ein und zieht eine Bilanz der bisherigen politischen Reaktion auf diese Herausforderung, mit Schwerpunkt bei der EU und Deutschland.

Der menschgemachte Klimawandel wurde in den 1980er-Jahren von der Wissenschaft auf die Agenda der Politik gebracht. Mit den Beschlüssen des Erdgipfels 1992 in Rio de Janeiro hat die Politik die Herausforderung im Prinzip akzeptiert. Die Weise des politischen Umgangs, das Design, wurde in den 1990er-Jahren festgelegt. 1992 wurde auch entschieden, dass der menschgemachte Klimawandel gestoppt werden soll. 2010 wurde im globalen Konsens beschlossen, wann er (spätestens) beendet werden soll. Faktisch aber ist in dieser Zeit der Klimawandel erst so richtig betrieben worden. 1990 war das Ziel, dass die Emissionen von Treibhausgasen bis 2050 von damals 30 Milliarden Tonnen pro Jahr heruntergehen sollen auf die Hälfte. Im gegenwärtigen Jahrzehnt sind sie auf 50 Milliarden Tonnen pro Jahr gestiegen.  Keine Anmeldung erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen: www.vhs-rottweil.de