Der Kreisverkehr bei der Heimburger-Tankstelle wird am Montag, 22. September, freigegeben. Am Wochenende zuvor ist nochmals eine Vollsperrung notwendig. Derzeit wird der Verkehr über eine provisorische Ampel geregelt. Foto: Stadt Rottweil

Verkehrsfreigabe erst am 22. September. Untergrund und schlechtes Wetter erschweren Arbeiten.

Rottweil - Zu früh gefreut: Der "Heimburger-Kreisel" wird nicht wie geplant am 15. September, sondern eine Woche später, am Montag, 22. September, für den Verkehr frei gegeben. Die Verzögerung begründet die Stadt in einer Mitteilung mit dem schlechten Wetter und Mehrarbeiten im Untergrund.

Der Kreisel ist mit Hilfe einer provisorischen Ampel bereits halbseitig befahrbar, die Einmündung zur inneren Schramberger Straße wieder offen. Zum Einbau des Feinbelags muss der neue Kreisel von Freitag, 19. September, bis Montag, 22. September, aber noch komplett gesperrt werden, so die Stadtverwaltung. Um die Belastung durch die Vollsperrung so gering wie möglich zu halten, wurde das Wochenende in die Bauplanung mit einbezogen.

Beginn der Vollsperrung ist am 19. September um 9 Uhr, die Freigabe des Verkehrs nach dem Auskühlen des neuen Belags über den Sonntag hinweg erfolgt dann am Montagmorgen um 7 Uhr. Das Schulzentrum und die Innenstadt bleiben weiter über die Feldbergstraße und die Heerstraße in Richtung Königstraße beziehungsweise über die Tannstraße zur Oberndorfer Straße erreichbar.

Laut städtischem Tiefbauamt sind die beiden Straßenäste zur Schrambergerstraße und zur Marxstraße bereits weitestgehend fertiggestellt. Derzeit laufen Leitungsverlegungen für Gas, Wasser und Abwasser im Bereich zwischen der Hausener Straße und dem Kreisverkehrsplatz. »Durch zusätzlichen Arbeiten wegen kaputter Kanalrohre und Hausanschlüsse hatten wir schon zu Beginn der Bauarbeiten mit einer Verzögerung von zwei Wochen zu kämpfen«, so Baufachbereichsleiter Lothar Huber. Besonders stark zu schaffen machten den Bauarbeitern aber die starken Niederschläge im Juli.

Wie geplant, machen sich die Arbeiter im Anschluss an die Sanierung der Hausener Straße, die zunächst bis zur Feldbergstraße gesperrt bleibt. Danach wird die Straße bis zum Kreisverkehr beim Wohngebiet "Im Geigenrain" saniert. Mit der Fertigstellung wird laut Stadtverwaltung voraussichtlich im November zu rechnen sein.