Hansy Vogt hat nichts verlernt und rockt die Halle in Rottweil, während Charmeur Reiner Kirsten mit dem Publikum witzelt. Foto: Riedlinger

"Diamanten und Schlager der Volksmusik" begeistern Publikum aus aller Herren Länder.

Rottweil - Seine "Diamanten und Schlager der Volksmusik" präsentierte der Fernsehmoderator und Entertainer Hansy Vogt in der Rottweiler Stadthalle.

Die war annähernd voll besetzt, auch wenn laut seiner Nachfrage im Publikum kaum Zuschauer aus Rottweil dabei waren. Aus annähernd allen umliegenden und auch aus weiter entfernten Landkreisen waren die Zuschauer zum Konzert angereist – und sie sollten nicht enttäuscht werden. Denn Hansy Vogt hatte nicht zuviel versprochen und stellte abwechslungsreiche und unterhaltsame Künstler in Rottweil vor, die freilich fast jeder der Besucher aus dem Fernsehen oder den Hitparaden bereits kannte.

Vogt selbst gab gleich zu Beginn gute Ratschläge für das nächste Weihnachtsgeschenk. "Schenken Sie doch Ihrem Mann eine wasserdichte Armbanduhr – dann kann er sie beim Spülen gleich anlassen," riet er mit seinem bekannt breiten Grinsen den vielen weiblichen Zuschauern in der Halle. Auch Charmeur Reiner Kirsten witzelte zwischen seinen gekonnt vorgetragenen Songs: "Ich komme aus einer Familie mit sechs Kindern und bin froh, dass sich meine Eltern für sechs Kinder entschieden haben. Wenn sie nur fünf gehabt hätten, wäre ich heute nicht hier. Nach dem fünften sagte mein Papa: komm, einer mache mer noch – den Reiner."

Mit Können und Natürlichkeit verzauberten die "Ladiner" aus Südtirol das Publikum. Dabei hatten sie sogar ein Lied in ihrer Heimatsprache mitgebracht: eine umgetextete Version des Liedes des Gefangenenchors aus der Oper "Nabucco", das bei den Zuschauern sehr gut ankam.

Aufgrund der aktuellen politischen Situation kam Hansy Vogt alias "Frau Wäber" mit einer Schürze in den schwarz-rot-goldenen Landesfarben und verkündete vollmundig zum Vergnügen der Zuschauer, sie werde sich jetzt als Bundespräsidentin bewerben. Mit der Aussage, Politik könne man am Besten mit der Minibar in einem Hotel vergleichen – alles voller Flaschen und alles viel zu teuer, teilte sie gleich weiter aus.

Von der Rentner-Bravo, also der Apotheker-Umschau war da die Rede. Und sie ließ sich nicht davon abhalten, mit einem Gast aus dem Publikum auf der Bühne ein Glas Sekt zu trinken. Freilich nur, um dabei laufend irgendwelche anzügliche Bemerkungen über Schnur-Unterhosen (Tanga) oder ähnliche Themen zu machen. Aber das war anscheinend genau das, was das Publikum hören wollte. Mit Liane präsentierte eine junge Sängerin aus dem Odenwald gefühlvolle Lieder. Sie ist laut Hansy Vogt ein gerade aufgehender Stern am Schlagerhimmel und zog das Publikum mit einem herrlichen roten Kleid und einer tollen Stimme in seinen Bann.

Und dass die "Feldberger" um Hansy Vogt auch nach mittlerweile 25 gemeinsamen Jahren auf der Bühne das Rocken und die Stimmungsmusik noch nicht verlernt haben, stellten sie eindrucksvoll unter Beweis. Zum Ende des Abends machten sie noch einmal Dampf und sorgten dafür, dass im Publikum keiner auf seinem Stuhl sitzen blieb. Eine anschließende Autogrammstunde im Foyer der Halle rundete für viele Zuschauer einen gelungenen Abend ab.