Symbolbild. Foto: dpa

19-Jährigen entführt, gequält und misshandelt. Über drei Jahre Knast für die drei jungen Täter.

Rottweil - Weil sie einen 19-Jährigen entführt, gequält und misshandelt haben, müssen drei junge Leute bis zu drei Jahre und acht Monate ins Gefängnis.

Das Amtsgericht Rottweil verurteilte sie am Montag wegen erpresserischen Menschenraubs. Ein weiterer Angeklagter bekam eine Bewährungsstrafe.

Zwei Tage lang war der 19-Jährige aus der Ortenau im vergangenen Juli in der Gewalt seiner Peiniger, nachdem er für ein Treffen mit einer Internet-Bekanntschaft nach Spaichingen (Kreis Tuttlingen) gefahren war. Immer wieder wurde er so schwer geschlagen, getreten und erniedrigt, dass er um sein Leben fürchtete.

Auslöser für die Entführung war wohl ein Streit, der immer weiter eskalierte. Die Anklage hatte bis zu vier Jahre Jugendstrafe für die Angeklagten gefordert. Die Staatsanwältin zeigte sich im Plädoyer erschrocken über die „völlige Gefühllosigkeit“ der Täter.