Plötzlich tauchen Anti-Stuttgart-21-Parolen auf CDU-Kreisverband Homepage auf.

Kreis Rottweil - Plötzlich war sie von der Bildfläche verschwunden, die Homepage des CDU-Kreisverbands Rottweil. Hacker knackten die Seite, auf der sich eigentlich die Landkreis-CDU mit ihren Interessen ins Licht der Internetnutzer zu rücken versucht.

Nachdem alles gelöscht war, produzierten die Eindringlinge ein deftiges Kontra-Outfit. Auf schwarzem Hintergrund waren zwei Pistolen zu sehen, die links und rechts von den Bemerkungen "Stop VDS" (VDS könnte für Vorratsdatenspeicherung stehen) und "Stop Stuttgart 21" eingerahmt waren.

Von Leuten der Jungen Union sei man am Sonntagabend auf den Frevel aufmerksam gemacht worden, sagte gestern CDU-Kreisgeschäftsführer Wilfried Hennemuth. Nun hofft nicht nur die Kriminalpolizei, dass bald eine Spur zu den Tätern führt. Zwar stuft Hennemuth das Vorkommnis, das für einen größeren Sachschaden gesorgt hat, als weit mehr als nur einen Lausbubenstreich ein.

Dennoch gibt sich der alte Fahrensmann der CDU nobel: So etwas müsse man in einer Demokratie ertragen können. Die Homepage-Seite wird jetzt neu gestaltet. Gut geschützt vor Hackern soll sie bald wieder im Netz stehen. Dann so unantastbar für Unbefugte, dass auch keine Beiträge mehr zur Pro-Haltung der Kreis-CDU zu Stuttgart 21 unversehens verschwinden können.