Mit Archäotechniker Eckhard Czarnowski zieht die Steinzeit im Klassenzimmer ein. Foto: AMG Foto: Schwarzwälder-Bote

Albertus-Magnus-Gymnasium: Auf Spur der Neandertaler

Rottweil. In der vergangenen Woche verwandelte sich der Raum 005/006 am Albertus-Magnus-Gymnasium (AMG) in eine Welt der Steinzeit. Anlass war erneut der Besuch des Archäotechnikers Eckhard Czarnowski aus Freiburg. Eingeladen hatten ihn die Geschichtslehrerinnen der sechsten Klassen, Sabine Dolderer und Jana Reichel.

Nach den intensiven Vorbereitungen des Projektnachmittags im Unterricht waren die AMG-Schüler mehr als gespannt, wie sich Steinzeit anfühlen könnte. Beide Klassen hatten nochmals einen Theorieteil sowie einen Praxisteil, der interessante und auch erstaunliche Erkenntnisse vermittelte.

Czarnowski erzählte zunächst über die Menschen der Steinzeit, hauptsächlich über die Neandertaler und über den homo sapiens. Dies veranschaulichte er durch Rekonstruktionen steinzeitlicher Geräte und Werkzeuge, wie Feuersteine, Faustkeile sowie Knochen und Tierhäute. Besonders interessant war für die Schüler, was man mit Tiererzeugnissen alles machen konnte: aus dem Dünndarm zum Beispiel Schnüre oder Kleidung aus Tierhäuten.

Auch der Stein, beziehungsweise Feuerstein als das Werkzeug der Steinzeit wurde ganz neu kennengelernt. Eckhard Czarnowski schnitt einer mutigen freiwilligen Schülerin eine Haarsträhne, mit einem Feuerstein, ab. Es wurden aber auch andere Seiten der Steinzeit kennengelernt, wie zum Beispiel steinzeitliche Werkstoffe, Geräte und Techniken. Ein Beispiel dafür war die Gerberei in der Steinzeit.

Nach diesem spannenden ersten Teil ging es weiter zu einem zweiten praktischen Teil. Dabei sollten die Schüler die Steinzeit anfassen und bestimmte Dinge ausprobieren können. An vier Stationen konnten die Schüler schleifen, bohren, Getreide mahlen und mit Naturfarben Tattoos malen. Am Schluss führte Eckhard Czarnowski steinzeitlichen Speerwurf und Speerschleuder vor und entfachte mit einem Feuerstein Feuer.

Die Schüler waren von diesem Nachmittag mit spannenden Geschichten und vor allem Erlebnissen zur Thematik Steinzeit begeistert. Die Fragen wollten kein Ende haben, waren sie doch jetzt erst richtig neugierig geworden.

Am Ende durfte sich jeder Schüler noch einen Feuerstein aussuchen – als Erinnerung an diesen außergewöhnlichen Steinzeitnachmittag.  Der Autor ist Mitglied der Jugendredaktion des Albertus-Magnus-Gymnasiums.