Die neu gewählte Vorstandschaft der Stuckateur-Innung Rottweil. Foto: Innung Foto: Schwarzwälder Bote

Stuckateur-Innung: Preisdruck aber hoch

Kreis Rottweil. Die drei kooperierenden Stuckateur-Innungen aus Rottweil, dem Schwarzwald-Baar-Kreis und Tuttlingen trafen sich zu ihrer gemeinsamen Hauptversammlung im Gasthaus Traube in Wurmlingen. Im ersten Teil der Veranstaltung wurden in jeweils eigenen Innungsversammlungen die Regularien und Berichte abgehandelt.

Unter anderem standen die turnusgemäß durchzuführenden Wahlen an. In ihren Ämtern bestätigt wurden Obermeister Klaus Kitzlinger, Sulz, sein Stellvertreter Wolfgang Mauch, Dunningen, und die Vorstandsmitglieder Wolfgang Jauch, Harald Huber, Stefan Mutschler und Bernd Frommer. Neu in den Vorstand gewählt wurde Rolf Leip, Fluorn-Winzeln.

Bei der folgenden gemeinsamen Mitgliederversammlung sprach Obermeister Rainer Hohner, Tuttlingen, von einer stabilen und guten Auftragslage, trotz eines großen Preisdrucks. Hohner geht von einer positiven Entwicklung auch in diesem Jahr aus, zumal im Bereich der Wärmedämmverbundsysteme ein erneuter Aufwärtstrend erkennbar sei.

Der neue Hauptgeschäftsführer beim Fachverband der Stuckateure für Ausbau und Fassade (SAF), Thomas Arnold, stellte Schwerpunkte der Verbandsarbeit vor. Er bringt umfangreiche Kenntnisse aus seiner Tätigkeit bei der Sozialkasse der Bauwirtschaft in Wiesbaden (SOKA-BAU) mit. So ist er auch bestens mit der Nachwuchsgewinnung und der Tarif- und Sozialpolitik vertraut. Auch die Mitgliedergewinnung sei ein wichtiges Thema.

In einem Workshop wurde das Thema "Aufmass-einfach-schnell mit dem patentierten System von digiplan" eingehend beleuchtet.