Kathi Werner (Zweite von links) wird vom neuen Vorstand mit Andreas Scheuble (links), Katharina Klink und Bernhard Eisele als Kreisvorsitzende verabschiedet. Foto: Demhold Foto: Schwarzwälder-Bote

GEWLehrergewerkschaft sortiert sich in Mitgliederversammlung für kommende Aufgaben

Kreis Rottweil. Bei der Kreisversammlung der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) Kreis Rottweil standen Wahlen zum Kreisvorstand im Mittelpunkt.

Kreisvorsitzende Kathi Werner verwies in ihrem Tätigkeitsbericht vor allem auf die letztjährige Personalratswahl. Dank der tollen Unterstützung durch die Mitglieder habe man ein hervorragendes Ergebnis erzielt. Die GEW habe 75 Prozent der Stimmen errungen und stelle somit 13 von 17 Personalräten beim Staatlichen Schulamt Donaueschingen. Die von Gerhard Nöhre beantragte Entlastung des Vorstands erfolgte einstimmig. Bernhard Eisele und Andreas Scheuble wurden anschließend in ihrem Amt als Kreisvorsitzende bestätigt. Neu in das Team der Kreisvorsitzenden wurde Katharina Klink gewählt.

Die bisherige Kreisvorsitzende Kathi Werner stellte sich nach langjähriger Verantwortung nicht mehr zur Wahl. Für ihren großen Einsatz für den GEW-Kreis Rottweil dankte ihr im Namen aller Mitglieder Andreas Scheuble.

Heinz Plempe bewältigte als Wahlleiter den Marathon zur Wahl des kompletten Kreisvorstandes gekonnt und zügig. In mehr als 25 Wahldurchgängen mussten die unterschiedlichsten Funktionen neu oder wiederbesetzt werden. So wurden auch die Delegierten zur Landesdelegiertenversammlung, dem höchsten Beschlussgremium der GEW in Baden-Württemberg im März nächsten Jahres gewählt. Der Kreis Rottweil stellt vier Delegierte.

Die GEW Baden-Württemberg ist mit annähernd 50 000 Mitgliedern der stärkste Landesverband. Nach dem offiziellen Ende der Versammlung wurde nicht zuletzt über die aktuelle Bildungspolitik im Land noch angeregt diskutiert.