Eine anonyme Bombendrohung hat in der Nacht auf Sonntag einen größeren Polizeieinsatz am Rottweiler Kriegsdamm ausgelöst. (Symbolfoto) Foto: Marc Eich

Beamte finden am Kriegsdamm nur einen leeren Werkzeugkoffer. Unbekannter Anrufer erlaubt sich schlechten Scherz.

Rottweil - Eine anonyme Bombendrohung hat in der Nacht auf Sonntag einen größeren Polizeieinsatz am Rottweiler Kriegsdamm ausgelöst.

Ein unbekannter Anrufer hatte der Polizei gegen 3.45 Uhr mitgeteilt, es gebe eine Bombe am dortigen Kreisverkehr. Das allerdings entpuppte sich als schlechter Scherz, berichtet Polizeisprecher Michael Aschenbrenner vom Präsidium Tuttlingen. Die extra aus Stuttgart angerückten Sprengstoffexperten des Landeskriminalamts (LKA) untersuchten den vorgefundenen Koffer. Ergebnis: keine Bombe, nur ein Werkzeugkoffer.

Der Bereich rund um dem Kreisel musste für den Einsatz abgesperrt werden. Vor Ort waren neben dem LKA Polizisten der Reviere Rottweil und Schwenningen, der Verkehrspolizeidirektion Zimmern und des Kriminaldauerdiensts. Der Einsatz dauerte bis 6.40 Uhr.

Jetzt versucht die Polizei, den anonymen Anrufer zu finden. Er hat sich unter anderem der Störung des öffentlichen Friedens schuldig gemacht, sagt Aschenbrenner und "muss mit einer erheblichen Strafe rechnen."