Museumsleiterin Martina Meyr und Kurator Bernhard Rüth hoffen darauf, dass die Ausstellung im Dominikanermuseum bald öffnen darf.Fotos: Siegmeier Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Landkreis zeigt im Dominikanermuseum ausgewählte Werke seiner reichen Kunstsammlung

Sie zeigt einen beeindruckenden Querschnitt künstlerischen Schaffens im Kulturraum zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb, die Sonderausstellung "Kunst im Kreis" im Rottweiler Dominikanermuseum.

Rottweil. Bilder und Objekte von 30 Künstlern warten nun nur noch auf Besucher. Museen und Kunstausstellungen sind derzeit coronabedingt geschlossen, die geplante Eröffnung musste entfallen. "Und gerade deswegen möchten wir mit dem Pressegespräch ein Zeichen für die Kultur in Rottweil und im Landkreis setzen", betont Bernhard Rüth.

720 Einzelwerke und Werkgruppen

Einmal mehr zeigt der Landkreis mit dieser Schau, was er in seiner Sammlung alles zu bieten hat. Die Neuerwerbungen seit dem Jahr 2011 stehen heuer im Fokus. Die Kunstsammlung des Landkreises beeindruckt, und die Vielzahl namhafter Künstler verleiht ihr musealen Rang.

720 Einzelwerke und Werkgruppen umfasst die Sammlung des Landkreises, die Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts beinhaltet und gut und gerne ein komplettes Museum füllen könnte. Und wer bereits in den Genuss der Sammlungsausstellungen kam, dem wird schnell deutlich, dass diese Vielfalt an Objekten auch nach einer dauerhaften musealen Präsentation verlangt.

In der Sonderausstellung, im Dominikanermuseum, die den Titel "Kompositionen und Konzepte" trägt und von Bernhard Rüth und Bernhard Pohler kuratiert wurde, sind Bilder von Wilhelm Kimmich und Paul Kälberer ebenso zu sehen wie Arbeiten der "Großmeister der Rottweiler Moderne" wie Franz Bucher, Erich Hauser, Felix Schlenker und Romuald Hengstler. Die Künstler der Bernsteinschule sind mit HAP Grieshaber und Paul Kälberer vertreten, aber auch die aktuellen Protagonisten der Rottweiler Kunstszene wie Jürgen Knubben, Eva Bur am Orde, Josef Bücheler, Angela M. Flaig, Robert Hak und Tobias Kammerer sind mit von der Partie.

Zu sehen ist auch das Rottweilbild "Überdauert" des Sulzer Künstlers Norbert Stockhus.

"Anhand exemplarischer Werke veranschaulicht die Sonderausstellung die Vielfalt der Ausdrucksformen in der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts, in der sich konzeptionelle Ansätze und kompositorische Mittel in permanentem Wandel befinden", sagt Bernhard Rüth.

Die Kunstsammlung insgesamt enthält Werke der Malerei, der Grafik und der Fotografie ebenso wie Werke der Glaskunst, der Bildhauerei und der Objektkunst. "Neuerdings werden auch Installationen und digitale Arbeiten einbezogen", so Rüth.

Die aktuelle Ausstellung im Dominikanermuseum, die hoffentlich bald für Besucher zugänglich sein wird, lädt zu einer wahren Entdeckungsreise ein, bei der man freilich alte Bekannte "treffen", aber auch eher selten gezeigte Arbeiten, wie "Feierabend" von Gerda Brodbeck oder die Pietà von Wendelin Matt entdecken kann. Zur Ausstellung ist ein Nachtragsband zum Bestandskatalog der Kreis-Kunstsammlung erschienen.