Stolz präsentieren Oberbürgermeister Ralf Broß (links) und ENRW-Geschäftsführer Christoph Ranzinger die neue Elektro-Ladestation beim aquasol. Foto: Flammer

ENRW nimmt am aquasol erste öffentliche E-Bike-Ladestation in Betrieb.

Rottweil - Für eine verbesserte Lade-Infrastruktur der E-Bikes in der Region geht die ENRW in der Bruggerstraße erste Schritte. Dort können ab sofort beim Eingang des Sole- und Freizeitbads aquasol die Akkus von E-Bikes kostenlos aufgeladen werden.

Klassische Sätze wie "Schatz, ich warte dann oben" dürften mit der Fahrt per E-Bike der Geschichte angehören. Sie sind leise, erleichtern das Bewältigen von Höhenmetern, halten gleichzeitig fit und sind dazu noch umweltschonend. Besonders angesichts der Topographie des Schwarzwalds und der Schwäbischen Alb eignen sie sich bestens: die E-Bikes. Jetzt gibt es gute Neuigkeiten für alle Elektroradfahrer aus Rottweil: Sie dürfen sich freuen, denn künftig soll ihnen das Aufladen der Akkus erleichtert werden.

Fortan nämlich stehen allen Besuchern des aquasols im Eingangsbereich acht Schließfächer zur Verfügung, in denen entsprechende Steckdosen kostenloses, umweltfreundliches und sicheres Aufladen des Akkus ermöglichen. Der dafür benötigte Strom stammt aus der Photovoltaik-Anlage des aquasols und dem von der ENRW betriebenen, im Gebäudeinneren befindlichen Blockheizkraftwerk.

"Sie baden. Wir laden"

Getreu dem Motto "Sie baden. Wir laden" können die Schließfächer während der Öffnungszeiten genutzt und mit einem Badebesuch verbunden werden. An der Kasse des aquasols erhält der Radfahrer den Schlüssel für ein Akku-Ladeschließfach gegen ein Pfand von fünf Euro.

Am Mittwochmorgen wurde die erste öffentliche Ladestation Rottweils von Oberbürgermeister Ralf Broß, den Verantwortlichen der ENRW, der für Kultur und Tourismus Zuständigen des Landratsamts Irmgard Schumacher und dem Bäderleiter des aquasols Edgar Bantle eingeweiht. "Wir hoffen, dass weitere folgen und auch andere Städte nachziehen", so Broß.

Im vergangenen Jahr wurde bereits eine Ladestation im Dominikanermuseum eingeweiht, doch die war, in Gegensatz zu der neuen Ladestation, mit dem Verleih eines Elektrofahrrads gekoppelt. Die Ortswahl fiel aus zwei Gründen auf das aquasol: Erstens könne dort sauberer Strom aus regenerativen Energien gewonnen werden, so Martin Raible, Mitarbeiter der ENRW. Und zweitens ließen sich die Öffnungszeiten des Sole- und Freizeitbads optimal mit den Bedarfszeiten der Freizeitradler vereinbaren, so Ulrike Kschonsek, Assistentin Geschäftsleitung der ENRW.

Dieses Angebot dürfte wohl mit großem Interesse wahrgenommen werden. Denn sowohl Fahrradhändler als auch Betreiber von Leihstationen berichten von einer ansteigenden Nachfrage. "E-Bikes sind voll im Trend", wie Irmgard Schumacher meint. Mittlerweile gibt es 30 Verleihstationen im Kreis Rottweil. Die kürzlich eröffnete Öko-Tankstelle beim aquasol soll mit zu einem gelungenen Fahrradparadies im Kreis Rottweil und Schwarzwald-Baar-Kreis beitragen.

Die Betreiber der Elektro-Ladestation sind gespannt, wie die Schließfächer bei den Nutzern ankommen und hoffen auf positive Resonanz.