Das fleißige Üben macht sich beim Klepfen bezahlt. Foto: Schwarzwälder Bote

Konrad-Witz-Schule: Schulfasnet am Schmotzigen mit Flashmob, Tanzdarbietungen und viel Spaß

Wenn Lehrer unter dem Beifall von Hunderten Schülern den Olymp besteigen, dann hat an der Konrad-Witz-Schule (KWS) in Rottweil die Fasnet endgültig begonnen.

Rottweil. Der KWS-Schmotzige startete traditionell mit dem Klepfer-Wettbewerb in der schwarz-gelb geschmückten ABG-Halle, wo es um Lautstärke, Treffgenauigkeit und stilechte Ausführung ging. Geübt hatten die Jungen und manche Mädchen in den vergangenen Wochen täglich in den Schulpausen über Mittag, vor und nach dem Unterricht. Hochkarätig war dabei wieder die Jury besetzt mit Gabriel Welsch und Uwe Heth.

Ganz nach dem Leitspruch "Jedem zur Freud – niemand zu Leid" feierten die Schüler ihre Fasnets-Party in der dekorierten Turnhalle. Ganz ohne Alkohol – mit Musik, jugendlicher Fröhlichkeit und vielen Programmbeiträgen aus der Sekundarstufe hatten Schüler wie Lehrkräfte ihren Spaß. Die Jury hatte große Mühe mit der Wertung, denn die Klassen hatten mit Tänzen in ausgefeilten Choreografien tolle Ergebnisse abgeliefert. Wochenlang hatten sie mit den Klassenlehrkräften in Sonderschichten oder in der Mittagspause mit ihren Ganztages-Betreuerinnen geübt.

Bis die Halle bebt

Ein Höhepunkt des Programms war der Auftritt der Lehrkräfte: die KWS-Dance-Company zeigte zur Überraschung der Schüler, was bei ihnen in den vergangenen Wochen auf dem Stundenplan stand: Nachsitzen und hartes Üben für "das Besteigen des Olymps". Ein besonderes Glanzlicht war der Flashmob, bei dem Schüler, Lehrkräfte und Betreuerinnen den BabyShark performten bis die Halle bebte.

Mit dabei waren da alle Grundschüler, die mit ihren Klassenlehrkräften nach der Klassenfasnet in die Halle kamen, und hatten ihre Freude. Als Überraschungsgäste intonierte die Tagwachkapelle den Rottweiler Narrenmarsch und brachte die Halle vollends zum Beben. Die Verbindungslehrer Volker Basler und Michael Ulrich und das SMV-Team waren sehr zufrieden, wie die Schüler wieder ihren Spaß beim Fasnetsauftakt hatten.