Etat: Fragezeichen am Projekt Primbrücke

Rottweil-Göllsdorf (ans). Der Stadtteil Göllsdorf plant für 2019 und darüber hinaus. In der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrats wurden die Mittel für das kommende Haushaltsjahr und die in der mittelfristigen Finanzplanung vorgesehenen Maßnahmen angemeldet.

Für die Erschließung des ersten Bauabschnitts Neubaugebiet Brunnenäcker sollen etwa eine Million Euro veranschlagt werden, für den Gehweg im Zusammenhang mit dem Neubau der Primbrücke etwa 50 000 Euro. Wobei der Rat davon ausgeht, dass der enorme Kostenanstieg für die Primbrücke den Bau verzögern wird. Sollte er sogar in ferne Zukunft rücken, empfahl der Rat, aus Verkehrssicherheitsgründen über den Bau einer separaten Fußgängerbrücke nachzudenken.

Auch für das Jahr 2019 geplant ist die Erneuerung des Parkplatzes an der Mehrzweckhalle. Die Kosten dazu sind aber noch nicht ermittelt.

Die Trennung vom alten und dem neuen Schulhaus soll fortgesetzt werden. Hierfür fallen noch Kosten von etwa 5000 Euro an.

Angeregt wurden in der Sitzung zudem verschiedene Reparaturmaßnahmen etwa in der Leo-Sandel-, der Württemberger- und der Friedhofstraße, und darüber hinaus noch letzte Maßnahmen auf dem Friedhof. Noch sind keine Kosten erhoben, aber notwendig sei auch die Sanierung des Sitzungssaals, sagte Ortsvorsteher Wolfgang Dreher. Die Räte stimmten insgesamt zu.