Soziales: Annerose und Klaus Bergander engagieren sich seit zehn Jahren für "Weihnachten im Schuhkarton"

Rottweil. Es sind kleine Päckchen, die große Freude bereiten: Die Geschenkaktion "Weihnachten im Schuhkarton" hat schon viele Kinderaugen weltweit zum Strahlen gebracht. Jahr für Jahr werden auch in Rottweil fleißig Päckchen gepackt. Bevor diese auf die Reise gehen, kommen die bunten, mit viel Liebe gestalteten und gefüllten Schuhkartons in einer Sammelstelle zusammen, werden dort kontrolliert, sortiert und auf die Reise vorbereitet.

Zehn Jahre lang war Annerose Bergander gemeinsam mit ihrem Mann Klaus für so eine Sammelstelle zuständig. Die Aufgabe hatte sie 2010 von Annette Karbstein übernommen. Mit viel Herzblut und Engagement war sie dabei und motivierte auch die anderen Menschen, mitzumachen, Gutes zu tun, Hoffnung und Liebe zu schenken. Jeden Herbst stapelten sich in ihrem Haus Hunderte von Weihnachtspäckchen bis zur Decke – um einige Wochen später den Kindern in Not ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Rund 8700 Päckchen gingen in den vergangenen Jahren von Rottweil aus auf die Reise. Nach zehn Jahren will Bergander nun ihr Engagement als Organisatorin einer Sammelstelle beenden.

Päckchen kommen an

"Wir werden mit meinem Mann ›Weihnachten im Schuhkarton‹ in anderer Weise gerne weiter unterstützen und würden uns freuen, wenn sich jemand für die Organisation einer Sammelstelle in Rottweil  für 2021 finden würde", sagt Bergander. Sie weiß: Es ist eine Aufgabe, bei der man viel zurückbekommt.

Alle, die ihre Päckchen in diesem Jahr vorbereitet oder sogar schon gepackt haben, können den Schuhkarton noch bei den bisherigen Annahmestellen abgeben, beruhigt Bergander. Diese sind beim Schuhmachermeister Karl-Heinz Auch, in der Metzgerei Meier, in der Schneider’s Apotheke im Markt,  bei der Familie Ott in Bösingen und bei Bärbel Munk in Aichhalden. "Ich werde die Päckchen dann zu einer anderen Sammelstelle oder nach Berlin zu der Hauptverteilstelle weiterleiten. Es ist sichergestellt, dass diese Päckchen auf jeden Fall ankommen."

Christliche Botschaft

Mit viel Dankbarkeit blickt Bergander auf die vergangenen Jahre zurück: "Viele Unterstützer haben im Laufe der zehn Jahre mitgeholfen und zum Erfolg beigetragen." Neben dem Einsatz in den Annahmestellen wurden Flyer verteilt, Plakate aufgehängt, die benötigten Schuhkartons bereitgestellt. Kindergärten und ganze Schulklassen waren mit dabei.

"Für viele Menschen war die christliche Botschaft von Weihnachten die Motivation, Nächstenliebe ganz praktisch werden zu lassen", sagt Bergander. Sie hofft, dass auch in den kommenden Jahren ganz viele Päckchen von Rottweil aus in unterschiedliche Länder zu den Kindern in Not auf die Reise gehen.

Weitere Informationen: www.die-samariter.org