Der Kindergarten Himmelreich im JubiläumsjahrFoto: Hildebrand Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Geburtstagsfeier im Münster

90 Jahre Kindergarten Himmelreich – das wird am 26. September ab 10.30 Uhr im Münster gefeiert.

Rottweil (hil). 1929 weihte die Stadt Rottweil mit einem Festakt und einem großen Kinderumzug den Kindergarten im Gewann Himmelreich ein. Eigentlich sind es also schon 91 Jahre. Seitdem besuchten viele Generationen von Rottweilern die Einrichtung.

Die Vinzentinerinnen-Schwestern Symphorosa und Jutta sind sicher noch vielen in Erinnerung. Später kamen mit Inge Steimer und Melanie Heydeck weltliche Leiterinnen ins Himmelreich. Derzeit wird der Kindergarten kommissarisch von Nathalie Sahr geführt, weil sich Annette Schneider im Krankenstand befindet.

Wegen der Corona-Pandemie ist eine Jubiläumsfeier in den Räumen des Kindergartens nicht möglich. Stattdessen findet das Geburtstagsfest mit genügend Platz im Heilig-Kreuz-Münster statt. Dort heißt es am Samstag, 26. September, ab 10.30 Uhr "Wir feiern Geburtstag" mit einem Rückblick auf neun Jahrzehnte. Die kirchliche Feier leitet Gemeindereferentin Sigrun Mei, die für die Pastoral der kirchlich geführten Kindergärten zuständig ist. Eine Fotoausstellung im Münster mit Bildern aus den zurückliegenden 90 Jahren, vor allem aber der Zeit nach dem Krieg, soll Erinnerungen wach rufen.

Eltern der heutigen Kindergartenkinder haben Einladungen erhalten. Jeder Familie wird dann im Münster eine Bankreihe zugewiesen.