Die Vorsitzende Birgit Christmann überreichte einen "Handwerkskoffer" an Michaela Hotz und Martina Stier. Foto: ewb Foto: Schwarzwälder Bote

Erwachsenenbildung: Formate sollen alle mitnehmen

Kreis Rottweil. Auf ein lebendiges und abwechslungsreiches Jahr blickte die Katholische Erwachsenenbildung Kreis Rottweil bei ihrer gut besuchten Mitgliederversammlung im Katholischen Gemeindehaus in Beffendorf zurück.

Dies wurde vor allem deutlich im ersten Teil der Versammlung, bei dem die Gemeinden und Gruppen in einer "keb-Ideen-Börse: eine Reise durch die keb-Landschaft im Landkreis Rottweil" über viele gelungene Aktivitäten und Veranstaltungen berichteten und damit andere zur Nachahmung anregen und motivieren konnten.

Der zweite Teil der Versammlung wurde eingeleitet mit einem Aufnahmeantrag von "HeimatGlück" Böhringen in die keb Kreis Rottweil. Einstimmig und mit großem Wohlwollen stimmten die Delegierten diesem Antrag zu.

Im Anschluss berichteten die Vorsitzende Birgit Christmann und der Leiter Frido Ruf über die vielfältigen Aktivitäten seitens des Vorstandes und der keb-Geschäftsstelle im vergangenen Berichtsjahr. In einer vor allem an der Ökonomie ausgerichteten Gesellschaft vertritt die Katholische Erwachsenenbildung ein eher nicht-funktionales Verständnis von Bildung. Es gehe um den Menschen in all seinen Ausprägungen, vor allem auch um die Menschen, die in unserer Gesellschaft benachteiligt seien, erläutert Ruf. Menschen in den derzeitigen fundamentalen Veränderungsprozessen zu begleiten und sie zu unterstützen, sehe die Katholische Erwachsenenbildung als ihre wesentliche Aufgabe. Dies geschehe zum Beispiel im Bereich Eltern- und Familienbildung bei den zahlreichen Elterntrainings, in den Eltern-Kind-Gruppen im Landkreis sowie bei den Kursen zu Erziehungsthemen. Oder in den Veranstaltungen der Reihe "Gemeinsam lernen: miteinander und voneinander", bei denen Menschen mit und ohne Behinderung spielerisch und lebendig miteinander in Kontakt kommen.

Besondere Erwähnung fand die ökumenische Zusammenarbeit, die vor allem in der jährlichen Rottweiler Reihe Religionen Ausdruck findet. Und auch die Studienreise nach Assisi und die Pilgerwanderung auf dem Franziskanischen Friedensweg in Umbrien sind besondere Eckpunkte kirchlicher Erwachsenenbildung. Nach einer Projektlaufzeit von zwei Jahren konnte nun auch die Stelle "Unter dem Regenbogen", die sich einer immensen Nachfrage erfreut und deren Notwendigkeit unumstritten ist, um weitere drei Jahre verlängert werden. Deutlich spürbar wurde in der Präsentation des Geschäftsführers, dass die Katholische Erwachsenenbildung als Fachdienst im Dekanat Rottweil eine nach innen und außen hin wirksame Bildungsarbeit leistet.

Schließlich gab es noch eine personelle Veränderung zu vermelden: Gertrud Pfundstein hat sich nach zehn Jahren ehrenamtlichen Engagements im Vorstand der keb Rottweil aus dem Gremium verabschiedet. Die Vorsitzende Birgit Christmann dankte ihr mit herzlichen Worten und einem Geschenk. Bei den Nachwahlen wurde Heidrun Wernz aus Dunningen in den Vorstand gewählt. Zum Abschluss dankte die Vorsitzende allen Verantwortlichen in den Gemeinden, die ihre Arbeit ehrenamtlich ausüben, für deren großartiges und unermüdliches Engagement vor Ort.