Entspannt einkaufen in der Innenstadt, wie hier in Villingen, das soll auch künftig möglich bleiben. Foto: Ulm Foto: Schwarzwälder Bote

Zukunft: IHK formuliert Aktionsplan

Schwarzwald-Baar-Heuberg. Die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg formulierte einen "Aktionsplan Innenstadt". Ein Zehn-Punkte-Programm solle Kommunen koordinierte Belebung erleichtern.

"Die Umsätze in den Innenstädten verbleiben absehbar unter Normalniveau. Das wird sich auf das Stadtbild, das Mietpreisniveau und die Einnahmesituation der Kommunen auswirken", so das Fazit von Thomas Weisser und Michael Steiger.

Jetzt sei die Zeit für eine koordinierte Belebung der Innenstadt gekommen. Man müsse alle Potenziale für selbstverantwortliches Wirtschaften und Leben nutzen.

Die IHK hat ein Zehn-Punkte-Programm zusammengefasst. Michael Steiger, Vorsitzender des IHK-Tourismusausschusses: "Wenn wir im Innenbereich weniger bewirten dürfen, sollte Außengastronomie leichter möglich sein. Satzungen, Gebühren und Abgrenzungen müssen dafür temporär gelockert, entsprechende Konzessionen vergeben werden." Dabei sei kein Freifahrtschein für ein Wirtschaften ohne Grenzen gemeint. "Jede Maßnahme einer Stadtverwaltung sollte auf die Unterstützung des lokalen Gewerbes ausgerichtet sein." Dies beträfe mobile Verkaufsstände oder Sondernutzungserlaubnisse für öffentliche Flächen, die von lokalen Gewerbetreibenden genutzt werden könnten. Auf Sondernutzungsgebühren sollte verzichtet werden.

Thomas Weisser, Vorsitzender des IHK Handelsausschusses: "Abgestufte Parkgebühren würden Kundenströme entzerren, Leerstände ließen sich anders nutzen, Werbekosten von Standortgemeinschaften könnten bezuschusst werden. Wichtig ist das gute Grundgefühl für den Besuch einer Innenstadt zu unterstützen." Öffentlich dargestellte Desinfektionsstationen oder Masken-Spender könnten Elemente sein.

Der IHK-Aktionsplan umfasst insgesamt zehn Punkte, mit deren Hilfe es Städten gelingen soll, ein Ausbluten zu verhindern:  Außengastronomie erleichtern

 Mobile Verkaufsstände für lokale Gewerbetreibende ermöglichen

 Vergrößerung des Außenflächenbereichs

 Einheitliche Öffnungszeiten

 Optimierung der Parkgebühren

 Förderung von Standortgemeinschaften

 Zwischennutzung von Leerständen

 Safe-Work-Standards

 "Gutes Gefühl Innenstadt" begleiten

 Verkaufsoffene Sonntage kombinieren.