Die sehr in Ehren gehaltene Vereinsfahne wurde im Jahr 1901 bei einem großen Festakt geweiht: "Um halb 5 Uhr morgens ertönten die Böllersalven…", ist dazu im Protokoll nachzulesen. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

TGA: Ausstellung noch bis Freitag / Dann Dance-Cup und Festabend

Rottweil-Altstadt. 125 Jahre Turngemeinde Rottweil-Altstadt: Dieses Ereignis wird gebührend gefeiert, gibt es zu diesem Sportverein doch eine Menge zu würdigen. Insbesondere im Turnsport ist die TGA aus Rottweil eine Hausnummer, die schon vielfach auch landesweit und sogar bundesweit große Beachtung gefunden hat durch Erfolge ihrer gut ausgebildeten talentierten Athletenschar. Und der aus den TGA-Reihen hervorgegangene Fußballer Walter Gruler kickte in der Bundesliga.

Eine Ausstellung im Alten Rathaus zur 125-jährigen Vereinsgeschichte mit zahlreichen Ausstellungsstücken, Bildern und Zeitungsausschnitten nimmt derzeit mit auf eine Zeitreise, die eindrucksvoll das Vereinsgeschehen von der Gründung im Jahr 1893 bis heute beleuchtet. Sie ist noch bis Freitag, 2. November, während der Rathaus-Öffnungszeiten zugänglich.

Und weitere Veranstaltungen zum Jubiläum stehen unmittelbar vor der Tür: So ist die TGA Ausrichter des Dance-Cup 2018 des Turngaus Schwarzwald am 4. November. Showtanzgruppen beweisen sich dann in den Wettkämpfen mit ihren kreativen Tanzshows. Ab 11.30 Uhr am kommenden Sonntag ist der sportliche Leckerbissen in der Rottweiler Doppelsporthalle angesagt.

Eigentlicher Höhepunkt im TGA Jubiläumsjahr ist der Festabend am 10. November, 18.30 Uhr, im Sonnensaal des Kapuziner. Ein abwechslungsreiches und bewegendes Programm durch die Vereinsgeschichte wurde mit viel Engagement und zahlreichen pfiffigen Ideen vorbereitet. Ein begrenztes Kartenkontingent steht noch für Gäste zur Verfügung. Vorverkauf ist bei Vorstandsmitglied Peter Haberkorn, info@tga-rottweil.de.