Nicht zu fassen: Etliche Wagenlenker wühlen sich an Fronleichnam auf der Hochbrücktorstraße in Rottweil-Stadt durch die Prozession. Foto: Hildebrand

Autos fahren durch Prozession. Polizei bestätigt: Anordnung zur Straßensperrung wurde verschlampt.

Rottweil - Ein Schreiben verschwindet und schwuppdiwupp tauchen Probleme  auf. Das Ärgernis:  Etliche Fahrer haben sich mit ihren Fahrzeugen an Fronleichnam zwischen die Prozessionsteilnehmer gezwängt.

Danach kamen Fragen auf, wo die Polizei geblieben sei, die doch bislang die Fronleichnamszüge abgesichert und für ordentliche Abläufe gesorgt habe. Hätte sie auch in diesem Jahr tun sollen. Zumindest war das die Absicht der Stadtverwaltung. Ein entsprechendes Schreiben mit der Anordnung, die Straßen zu abzusperren, wurde verfasst und der Polizei übergeben. Doch der Brief ist untergegangen.

"Ganz klar unser Fehler", so Sprecher Michael Aschenbrenner. Eine jüngere Kollegin hat die Anordnung wohl aus den Augen verloren. Das werde nicht mehr vorkommen, versprach er.