Jürgen Leichtle (von links), Christina Kraus, Michael Fuchsloch, Jörg Riedmiller, Simon Schoch, Reinhold Ulmschneider und Thomas Lippert Foto: BUND Foto: Schwarzwälder Bote

BUND: Ortsverband startet unter der Flagge "Raum Rottweil" neu durch / Monatliche Treffen

Die Wahl eines neuen Vorstandes stand bei der Hauptversammlung des BUND-Ortsverbands im Mittelpunkt – und der Zuschnitt auf den Raum Rottweil.

Rottweil. "Das war eine der besten Sitzungen, die ich in meiner Amtszeit erlebt habe", kommentierte die BUND-Regionalverbands-Vorsitzende Ulrike von Kutzleben-Hausen am Dienstag. Gemeint war die Hauptversammlung des BUND-Ortsverbands Raum Rottweil, so der neue Name, dem nebst Rottweil auch Zimmern o. R., Dunningen, Villingendorf, Dietingen und Wellendingen angehören.

Ein junges und dynamisches Team

Rasch wurde eine neue Satzung verabschiedet und zum Kernpunkt des Abends geleitet: der Wahl eines neuen Vorstandes. Einstimmig in ihr neues Amt gewählt wurden Jürgen Leichtle, Christina Kraus, Michael Fuchsloch, Jörg Riedmiller, Simon Schoch und Thomas Lippert. Eines der Ziele des jungen und dynamischen Teams ist es, den BUND im Raum Rottweil zu vertreten und sich als Anlaufstelle für alle Natur- und Umweltschutz-Begeisterten zu etablieren. Ein besonderes Anliegen ist ihnen dabei – gerade in der Zeit der "Fridays for Future"-Bewegung –, junge engagierte Leute langfristig für den Einsatz für das Klima und die Umwelt zu gewinnen.

Mit dem Einsetzen des neuen Vorstandes wurde das bisherige Team inklusive Kassenwart entlastet. Damit geht eine jahrzehntelange Ära unter der Führung von Reinhold Ulmschneider und Helmut Kreiter zu Ende. Für ihr unermüdliches Engagement wurden sie von Ulrike von Kutzleben-Hausen, dem neuen Vorstand und allen anwesenden Mitgliedern gewürdigt. Für besondere Heiterkeit sorgte Helmut Kreiter, der seinen langjährigen Mitstreiter Reinhold Ulmschneider als liebevoll gestaltete Handpuppe "Ulmi" mitgebracht hatte und lebendig werden ließ.

Der neue Vorstand trifft sich zur ersten offenen Sitzung am Montag, 25. März, um 19 Uhr in der "Sonne" in Rottweil-Göllsdorf. Geplant sind zukünftig regelmäßige Treffen am jeweils letzten Montag des Monats an wechselnden Standorten in Rottweil und dem Ortsverband zugehörigen Gemeinden.