So macht Kochen Spaß: Susann Fischer (von links), Celine Sakautzky und Angela Herbut von der Klasse 10c der Rottweiler Realschule in der neuen Lehrküche. Foto: Realschule Foto: Schwarzwälder Bote

Realschule: Sanierung abgeschlossen / Viel Stauraum sorgt für Ordnung

Die Realschule hat die neue Lehrküche in Betrieb genommen. Die Stadtverwaltung hatte die Küche in den Sommerferien saniert und zum Schuljahresbeginn an die Nutzer übergeben.

Rottweil. Bürgermeister Christian Ruf überzeugte sich jetzt vor Ort vom gelungenen Abschluss der Sanierungsarbeiten. Die neue Lehrküche besteht aus vier Kücheninseln mit moderner Küchen-Technik und verfügt über Induktions-Kochfelder mit integriertem Dunstabzug sowie Edelstahl-Spülen mit Ausgussbecken. Ebenso wurden vier Backöfen, zwei Dampfgarer, zwei Geschirrspülmaschinen, eine Waschmaschine, ein Trockner, zwei Kühlschränke, zwei Gefrierschränke sowie zwei zusätzliche Spülen aus Edelstahl eingebaut.

Großzügig und teilweise raumhoch angeordnete Küchenschränke an den Seitenwänden sorgen für viel Stauraum und Ablagefläche und somit für Ordnung und Hygiene in der Küche.

Neben dem Raum der Lehrküche hat die Stadt noch den benachbarten "Theorieraum" mitsaniert.

Kulinarische Einweihung

Geplant wurde die Küche in enger Zusammenarbeit zwischen der Realschule und der Abteilung Gebäudewirtschaft. Im Rahmen einer kleinen Einweihungsfeier empfing die Schule Bürgermeister Christian Ruf und Mitarbeiter der Stadtverwaltung mit selbst gekochter Kürbiscremesuppe.

"Der Stadt Rottweil ist es sehr wichtig, dass unsere Schüler ein gutes Lernumfeld haben. Daher freue ich mich sehr, dass wir die Küche nun auf den aktuellen Stand der Technik bringen konnten und die Fertigstellung pünktlich zum Schuljahresbeginn gelungen ist", meinte der Bürgermeister.