Kunst: Chantal Coutu stellt Schaf-Bilder bis 8. April aus

Rottweil. "Es sind freie Geister", beschreibt die Göllsdorfer Künstlerin Cantal Coutu ihre Bilder, die sie derzeit im Café am Känzele in Rottweil zeigt. Zu sehen sind Schafe. Charakterschafe. Und Freigeister. Schwarze Schafe, ge- oder beflügelte Schafe.

Schafe faszinieren Chantal Coutu seit jeher, erzählt sie. Und so hat sie auch für diese Ausstellung wieder ihr Lieblingsmotiv ausgewählt. Zu sehen sind aber auch einige ältere Arbeiten, eine Collage mit getrockneten Blumen, ein Porträt – wenngleich die Schafe natürlich teilweise auch Porträts sind – und ein Esel. "Den hat sich Cafébesitzerin Michaela Fricker gewünscht", verrät sie. Der Esel ist eine Collage aus verschiedenen Stoffen. Auch Schrift hat Coutu verwendet. Zum einen hat sie eine Polizeimeldung, in der entlaufene Esel vorkommen, abgeschrieben, und zum anderen gibt es einen Text über die Esel in Rottweils Stadtgeschichte.

Je näher, desto plastischer

Je näher man dem Esel kommt, desto plastischer wird er. Man sollte es einfach ausprobieren, auch wenn er direkt neben dem Eingang zur Küche hängt. Für Michaela Fricker ist das kein Problem. Als sie im Jahr 2008 nach Göllsdorf kam, habe sie Bekanntschaft mit den Schafen gemacht, die dort bekanntlich am Fuße des Dissenhorns und auf den Wiesen drum herum grasen. "Schafe haben etwas Beruhigendes", erklärt die Künstlerin ihre Motivwahl. Drum müssen sich die Cafébesucher auch nicht aus der Ruhe bringen lassen und können – von den Schafen beäugt – genüsslich Café trinken. Noch bis zum 8. April sind die Bilder im Café am Känzele in der Hochmaiengasse zu sehen.