Die Auferstehungs-Sternsinger mit Pfarrer Jürgen Rieger (links, hinten). Foto: Marcel

Sternsinger sammeln fast 8600 Euro

Rottweil. Zwei Tage lang waren Sternsinger der Auferstehung-Christi-Gemeinde Rottweil und der Kirchengemeinde St. Silvester Bühlingen unterwegs, um den Häusern der Gemeinde den Segen "Christus mansionem benedicat", also "Christus segnet dieses Haus" zu bringen.

Die Sternsinger sammeln Spenden für die Flüchtlinge in Malawi in Ostafrika in diesem Jahr. Fast 8600 Euro sind dabei in den beiden Kirchengemeinden zusammengekommen – fast 6600 Euro haben die 49 Kinder in der Auferstehung-Christi-Gemeinde zusammengetragen, 2000 Euro waren es in Bühlingen. Dort waren zwei Gruppen an Sternsingern unterwegs. Begleitet wurden die Kinder dabei von Ludwiga Kirschner und Daniela Hafner.

In Bühlingen kommen2000 Euro zusammen

Begleitet wurden die Kinder in Rottweil von neun Jugendlichen und etwa 20 Erwachsenen, und die feierten am Dreikönigstag gemeinsam mit der Gemeinde den Abschlussgottesdienst in der Auferstehung-Christi-Kirche. Hier verdeutlichten die Kinder in ihren Texten, was es heißt, Flüchtling zu sein: "Stellt Euch vor, Ihr könnt nach diesem Gottesdienst plötzlich nicht mehr nach Hause zurück und müsst fliehen mit nur dem, was ihr am Körper tragt."

Die Sternsinger helfen Flüchtlingskindern in zahlreichen Ländern. Kinder, die wegen des Bürgerkriegs aus Syrien geflohen sind, erhalten Medikamente, Lebensmittel und Decken. In Südafrika oder im Kongo sorgen Projektpartner dafür, dass Flüchtlingskinder an ihrem Zufluchtsort zur Schule gehen können. Traumatherapie und Friedenserziehung stehen in ehemaligen Bürgerkriegsländern wie Sierra Leone oder Sri Lanka auf dem Programm.

Örtlich rückt das Flüchtlingslager in Dzaleka in Malawi in den Mittelpunkt der Aktion. Knapp 17 000 Menschen leben in dem Lager, in dem die Sternsinger ebenfalls Schulprojekte und Programme zur Traumatherapie unterstützen.

Die erfolgreiche Aktion wurde dann mit dem Abschlussessen im Gemeindezentrum gefeiert, zu dem alle Helfer und Sternsinger eingeladen waren und für das sich das Sternsinger-Küchenteam um Daniela Probst mächtig ins Zeug gelegt hatte.