Die Freien Wähler im Gemeinderat haben die Verteilung der Flüchtlingskinder auf

Die Freien Wähler im Gemeinderat haben die Verteilung der Flüchtlingskinder auf die Schulen im Blick.

Rottweil (cor). Die Freien Wähler (FWV) fordern in einem Antrag, dass die Schulbezirksregelung im Hinblick auf die zunehmende Zahl von Flüchtlingskindern in Rottweil aufgehoben werden soll. Damit soll eine bessere Verteilung der Kinder auf die Schulen im Stadtgebiet erreicht werden. Gemäß der städtischen Pläne zur künftigen Unterbringung sei sonst damit zu rechnen, dass verstärkt einzelne Schulen weitaus mehr Kinder aufnehmen müssten als andere. Übersteige der Anteil an Kindern mit schlechten Deutschkenntnissen in einer Klasse 30 Prozent, sei der Lernerfolg der deutschen Kinder in Frage zu stellen, zitiert die Fraktion in ihrem Antrag den Philologenverband. Auch für die Lernfortschritte der Flüchtlingskinder sei eine bessere Verteilung von Vorteil.