Noch läuft die Aufbauphase auf Hochtouren, aber Axel Ruoff, Nico Metz und Jessica Ruoff (von links) freuen sich bereits auf die Eröffnung am kommenden Freitag. Foto: Siegmeier Foto: Schwarzwälder Bote

Volksfest: Eröffnung in Rottweil am Freitag / "Breakdance" und Zuckerwatte locken

Auf dem Rottweiler Festplatz sieht es nach viel Arbeit aus. Am kommenden Freitag, 14. Juni, eröffnet hier um 14 Uhr das Volksfest.

Rottweil. Bislang steht nur der Musikexpress und gibt einen kleinen Vorgeschmack auf die zehn bevorstehenden Rottweiler Volksfesttage. Schaustellerin und Organisatorin Jessica Ruoff freut sich schon auf einen vollen Platz, begeisterte Besucher und: auf hoffentlich schönes Wetter.

Das Volksfest in Rottweil hat eine lange Tradition. Jahr für Jahr sorgen die Klassiker Karussell, Auto-Scooter und Musikexpress für Begeisterung – vor allem beim jungen Publikum. Der Duft von Bratwurst, Zuckerwatte und gebrannten Mandeln lassen Kindheitserinnerungen wach werden. Am kommenden Freitag ist es wieder soweit.

Dieser Tage haben die Schausteller um die Schaustellerfamilie Ruoff aus Hechingen alle Hände voll zu tun, damit bis zur Eröffnung nicht nur alle Fahrgeschäfte und Buden am richtigen Platz stehen, sondern auch alles blitzblank ist und läuft. Noch herrscht auf dem Platz weitgehend Leere. "Viele Schausteller waren übers Wochenende bei Pfingstmärkten und reisen erst im Laufe der Woche an", erklärt Organisatorin Jessica Ruoff, die immer froh ist, wenn schließlich alle heil an Bord sind, denn aus allen Ecken des Landes reisen sie mit den oft riesigen Sattelzügen, den Wohn- und Versorgungswagen an.

Auch in diesem Jahr wartet das Rottweiler Volksfest wieder mit einer guten Mischung aus Fahrgeschäften, allerlei Glückspielen und verschiedenen Gaumenfreuden auf. Während sich die Kinder auf das Karussell, die Kinderschleife und das Samba-Karussell freuen dürfen, steht für die Jugendlichen im hinteren Teil des Platzes das "Breakdance" parat. "Das hatten wir jetzt schon viele Jahre nicht mehr mit dabei und freuen uns, etwas Abwechslung bieten zu können", so Jessica Ruoff. Die Attraktionen tauschen die Ruoffs regelmäßig aus, um immer auch wieder Neues anbieten zu können. "Wir müssen allerdings immer schauen, wie es mit dem Strom ist. Wir können nur so viele Fahrgeschäfte bieten, wie es der Strom des Platzes zulässt", erklärt ihr Mann Nico Metz.

25 einzelne Betriebe – übrigens alles Familienbetriebe – sind beim Volksfest auf dem Rottweiler Festplatz bei der Stadthalle zu finden. Am Freitag, 14. Juni, um 14 Uhr öffnet der Rummel seine Pforten. Abends gegen 22.30 Uhr steht dann das große Feuerwerk an. Am Montag, 17. Juni, ist Ladiesnight. Kurzum: alle Frauen – die ganz jungen, die jungen und die Junggebliebenen – bezahlen an diesem Tag nur einen Euro für die Fahrgeschäfte. Am Mittwoch, 19. Juni, ist ab 14 Uhr Kinder- und Familientag. Neben den Fahrgeschäften gibt es ein Kindermenü und Kinderschminken. Das Volksfest ist täglich ab 14 Uhr geöffnet, sonn- und feiertags bereits ab 11 Uhr. Am Freitag, 21. Juni, gibt es ein weiteres Feuerwerk. Das Volksfest findet vom 14. bis 23. Juni statt.