Die Feuerwehr rückte am Donnerstagvormittag ins Neckartal aus. Foto: adobe_stock

Mülleimer in Scheune brennt. 10.000 Liter "Wasser auf Rädern" dabei. Glückliche Entwicklung.

Rottweil - Das hätte böse enden können: Im Hofgut Neckarburg entzündete sich am Mittwochvormittag ein Mülleimer in einem Scheunengebäude, wo auch das Büro untergebracht ist. Die Feuerwehr Rottweil rückte mit zehn Fahrzeugen - corona-bedingt, um die Kräfte verteilen zu können - und 31 Einsatzkräften aus.

Beim Eintreffen war das Feuer bereits gelöscht, die Wehr erkundete die Lage und brachte das "Corpus delicti" ins Freie, so Stadtbrandmeister Frank Müller. Er ist froh, dass nicht mehr passiert ist. Hätte sich der Mülleimer beispielsweise nachts entzündet und der Rauch wäre nicht gleich entdeckt worden, hätte es anders enden können. Im Neckartal sei die Wasserversorgung nicht einfach, bis der Neckar angezapft sei, vergehe schnell eine Viertelstunde. Man habe deshalb beim Einsatz vorsorglich 10.000 Liter "Wasser auf Rädern" dabei gehabt.

Die Polizei ist vor Ort und ermittelt die Brandursache. In der Scheune sei viel elektrisches Gerät, auch für den Betrieb der Gastwirtschaft untergebracht, so Müller.