Dark Sky haben ein neues Album am Start. Foto: Dark Sky

Gemeinsamer Auftritt am 17. August im Kraftwerk. Band veröffentlicht erste Live-CD.

Rottweil - "Dark Sky" ist zurück – nach dem jüngsten Album "Initium" (2012) meldet sich die Rottweiler Erfolgsband nun mit einem Live-Album samt DVD, das pünktlich zum Ferienzauber-Auftritt mit Status Quo auf dem Markt sein wird.

"Das Konzert mit Status Quo ist ein absolut würdiger Rahmen für die Album-Veröffentlichung", freut sich "Dark Sky"-Frontmann Frank Breuninger schon auf den Kraftwerk-Auftritt am Freitag, 17. August, im Rahmen des Rottweiler Ferienzaubers. Besonders toll sei, die Idole von früher zu treffen. "Status Quo war mit 13 Jahren meine absolute Lieblingsband. Ich hatte alle Schallplatten", verrät Breuninger. Auch musikalisch passe die Kombination. "Wir machen beide Rockmusik mit viel Rhythmus."

Die Rottweiler Rock- und Metal-Band "Dark Sky" wurde 1982 gegründet. Von der ursprünglichen Besetzung ist nur noch Frontmann Frank Breuninger geblieben. Er wird aktuell vom Gitarristen Steffen Doll, dem Schlagzeuger Uwe Mayer und Claudio Nobile am Keyboard unterstützt. Mit den Alben "Believe it", "Edge of Time", "Living & Dying" und "Empty Faces" landete die Band große Erfolge und war unter anderem mit den Scorpions unterwegs.

Zuletzt war es still um die Rottweiler Rock- und Metal-Band "Dark Sky" geworden. 2012 hatte sie ihr Konzeptalbum "Initium" veröffentlicht, das sich mit Geschichten der zwölf Apostel aus dem Neuen Testament beschäftigt. "Der Plan, eine Live-CD mit DVD zu machen, kam schon bei unserem Konzert mit Europe beim Ferienzauber 2015 auf", erklärt Breuninger.

Sechs neue Titel

Die Plattenfirma der Band sei von dem Live-CD-Konzept allerdings nicht so begeistert gewesen. "Das passt nicht ins Portfolio. Sie hätten lieber ein neues Album produziert", meint Breuninger. Das sei aus zeitlichen Gründen einfach nicht machbar gewesen. "Da wären wir vielleicht 2022 mal fertig gewesen." So begann der vierfache Familienvater Anfang 2017, eine andere Plattenfirma zu suchen. "Irgendwann habe ich dann auch gedacht: Eine Live-DVD mit dem Konzert als CD ist zu wenig. Da muss was Neues drauf", sagt Breuninger. Also ging es für vier Wochen ins Studio.

Dort entstand nicht nur der Titelsong "Once", sondern auch "Reasons", "Final Day" und ein Coversong von Jermaine Jackson, Pia Zadora. "Nach dem Cover von ›Maniac‹ auf der ›Empty Faces‹-CD wollte ich unbedingt ein Cover von ›When the rain begins to fall‹ machen", sagt Breuninger mit leuchtenden Augen. Die zwei Instrumentals "Into the Arena" und "Gladiators on Ice", die der 52-Jährige für den Trailer der Eishockeymannschaft der Schwenninger Wild Wings komponiert hat, ergänzen das CD-Programm.

Weniger "wütende" Songs

"Die neuen Songs sind weniger wütend als die auf ›Initium‹ – zwar kein Pop, aber ein wenig kommerzieller", erklärt Breuninger. Zudem findet sich auf der CD das Beste der "Dark Sky"-Zeit. "Dort ist alles drauf, was wir auch auf Festivals beispielsweise spielen." Im Herbst will der Rottweiler mit seiner Band zudem auf Tour gehen. Im November ist die Band nicht nur in Mannheim, Nürnberg oder Bochum unterwegs, sondern auch in der Schweiz, den Niederlanden und Belgien. Schlagzeuger Uwe Mayer wird aus zeitlichen Gründen nicht dabei sein. Für ihn steigt Profi-Drummer Michael Kasper aus Schwäbisch Hall ein, bekannt von "Stormwitch".

Beim Kraftwerk-Konzert mit Status Quo gibt es zudem eine Überraschung in Sachen Besetzung. So wird Andi Schnitzer von der Metal-Band "Kissin’ Dynamite" an den Drums sitzen. "Er war auch schon beim Doro-Konzert 2012 unser Schlagzeuger", sagt Breuninger. Zwischen den beiden Bands besteht seit Jahren eine Freundschaft. So wirkte auch "Kissin’ Dynamite"-Frontsänger Hannes Braun beim "Dark Sky"-Titel "Judas 1 – Dancing with the Devil" ("Initium") mit.