Foto: Bartler-Team

Musikalische Aufforderung auf Bayerisch versüßt Festivalabend. Ferienzauber-Publikum hat Spaß.

Rottweil - Das hat richtig Spaß gemacht – den rund 450 Besuchern im Ferienzauber-Zelt und den vier Mädels plus den beiden Jungs auf der Bühne: Am Montagabend sorgten die "Blechbixn" für beste Unterhaltung unterm Wasserturm.

Was die bayerischen Gäste denn nun tatsächlich machen würden, war lange nicht klar. Immerhin: Ihre Referenzen sind gut, sie wirken sympathisch, und sie liefern eine Musik, die einem auch einen regenverdächtigen Festivalabend frech versüßen kann. So viel immerhin stand fest. Und so kam es auch.

Die "Blechbixn" treten in Rottweil den Beweis an, dass angesagte bläserdominierte Unterhaltung mitnichten Männersache ist. Außerdem machen sie sich Gedanken, die den Alltag in ein neues Licht rücken. Zum Beispiel beim Thema Telefonmarketing. Und sie reflektieren über die Männerwelt. Letzteres beides Themen, die ziemlich nerven können. Weshalb, das tragen die Damen nicht nur überzeugt, sondern mit viel Schwung vor, und so, dass sich vielleicht das Küchengerät und der "Praiß" am anderen Ende der Leitung, nicht aber die Männer insgesamt auf den Schlips getreten fühlen müssen.

Apropos "Praiß": Auf die Frage nach einem Rottweiler Analogmodell zum bayerischen Feindbild gab es zwar keine Antwort, bei der Bitte um musikalische Unterstützung aber um so mehr. Was die Ferienzauber-Besucher draufhaben in Sachen Rhythmus, das überraschte die Damen dann doch. Und der Schlagzeuger war nicht unfroh über die ebenso laute wie präzise Unterstützung. Klar, wenn man Musiker im Zelt sitzen hat wie die Vertreter der Oberndorfer Stadtkapelle, die eigens begrüßt wurden. Sowas verpflichtet. Und es war ein Deal auf Gegenseitigkeit: Das Publikum macht richtig gut mit, dann macht es die Band noch besser.

Die Dialektschranke kann man vernachlässigen, und abgesehen davon kommt in so einem kernigen Bayerisch mancher Tadel nicht ganz so vernichtend daher, wo immer aber Einigkeit besteht, kann man’s richtig krachen lassen. Trotz großer Schmuseaufforderung konzentriert sich das Publikum freilich auf die Musik und nicht die Person auf dem Nebensitz. Dafür sollte nach zwei Stunden Rock, Schlager, Salsa und Balkan-Bläserei noch Zeit genug sein. Und was die Blechbixn beiläufig angesprochen haben, sollte sich unbedingt erfüllen: Der Auftritt gestern wäre eine Wiederholung wert.