Gertrud Derix-Kessler zeigt die Fasnetstassen. Foto: Merk Foto: Schwarzwälder Bote

Derix-Kessler verkauft närrische Souvernirs / Silke Mager liefert Zeichnungen

Rottweil. Passend zur fünften Jahreszeit gibt es in Rottweil nicht nur Schoko-Larven, sondern auch Fasnetstassen und -Servietten. Dahinter steckt die Kunstagentur von Gertrud Derix-Kessler, die beim Vor-Ort-Termin in der bunten Galerie in der Dammstraße über die Idee und die Zusammenarbeit mit der Künstlerin Silke Mager spricht, welche die originalgetreuen Zeichnungen dazu liefert. Auch die Servietten zum Viererbund mit den Narrenzünften Oberndorf, Elzach und Überlingen und zur Rottweiler Fasnet hat sie mit ihren Zeichnungen gestaltet.

Die Idee, Tassen zu gestalten, sei Gertrud Derix-Kessler gekommen, als sie im Jahr 1999 im Straßburger Museum für moderne Kunst eine Tasse des Künstlers Piet Mondrian sah. "So eine schöne Tasse", habe sie sich gedacht und den Plan gefasst, zunächst für die Firma Derix, deren Mitinhaberin sie damals noch war, Tassen in Zusammenarbeit mit Künstlern zu gestalten und zu verkaufen. Zunächst hatte sie Städtetassen im Sinn, später kamen traditionelle Fasnetsmotive hinzu, nachdem sie die Fasnetspostkarten der Künstlerin Silke Mager entdeckte. Wichtig sei ihr von Anfang an gewesen, hochwertige Tassen herzustellen, sowohl was den Druck als auch das Material betrifft. Statt Keramik verwende sie Porzellan, betont Derix-Kessler. Druckfertig gemacht werden die Tassen und Servietten vom Team Kammerer.

Bevor sich Gertrud Derix-Kessler an die Umsetzung der Fasnetssouvenirs machte, fragte sie bei Stadtarchivar Winfried Hecht nach, ob die Fasnetsmotive wie Schantle, Federahannes oder Bajass rechtlich geschützt seien. Hecht gab grünes Licht, aber auch der Hoffnung Ausdruck, dass mit der Idee nicht zu sehr die Kommerzialisierungs-Schiene bedient wird.

So ließ Derix-Kessler die Zeichnungen von Silke Mager auf die Tassen drucken und ging damit von Geschäft und zu Geschäft und zur Tourist-Info wie früher schon mit den Städtetassen. Allerdings habe sie nicht nur offene Türen eingerannt, weil die Tassen im Einkauf relativ teuer seien, schildert Derix-Kessler. "Mit den Fasnetstassen in Rottweil läuft es aber gut", sagt sie. Die Tassen haben eine Auflage von 300 Stück. Besonders der Federahannes habe sich als Bestseller erwiesen, während es etwa der Bajass schwieriger habe, so die Inhaberin der Kunstagentur. Auch mit den Servietten, die später hinzu kamen, klapperte sie die Geschäfte ab. Mit der Viererbund-Serviette fuhr sie auch nach Überlingen, Oberndorf und Elzach.