Der FC Suebia Charlottenhöhe Rottweil will in seiner ersten Saison in der Kreisliga C 2 eine gute Rolle spielen. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Kicker der Charlottenhöhe Rottweil gehen zuversichtlich in ihre erste Saison in der Kreisliga C 2 / Auftakt am 28. August

Von Markus Peiker

Der Anfang ist gemacht. Obwohl der neu gegründete Fußballverein FC Suebia Charlottenhöhe Rottweil im ersten Pflichtspiel (Bezirkspokal) dem Bezirksligisten SV Herrenzimmern mit 0:4 unterlag, überwogen beim Neu-C-Ligisten die positiven Aspekte.

"Wir hatten endlich einmal alle Spieler zur Verfügung. Dem drei Klassen höher spielenden Gegner konnten wir in vielen Situationen Paroli bieten und mussten erst in der Schlussphase durch zwei Gegentore noch eine klare Niederlage einstecken, und es waren eine Menge Zuschauer da", stellt Fabio Wagner, Vorsitzende des FC Suebia zufrieden fest. Die Jungs zeigten, dass sie, wenn die Punktspielrunde am 28. August in der Kreisliga C 2 mit einem Heimspiel gegen den SV Horgen II beginnt, durchaus eine gute Rolle spielen können.

Seit rund drei Monaten existiert der neue Verein, der sich aus Akteuren zusammensetzt, die hauptsächlich in der Jugend beim SV Zimmern und FV 08 Rottweil gespielt haben oder aus der näheren Umgebung stammen. Überwiegend Spieler, die nicht sofort den Sprung in den jeweiligen Kader der beiden Landesligavereine oder auch in deren zweite Mannschaft nicht geschafft haben. "Wir wollen mit dem neuen Verein diesen Spielern einfach eine Möglichkeit geben, sich im sportlichen Wettkampf zu messen. Bei uns steht aber auf alle Fälle der Spaß und die Freude am Fußballspiel im Mittelpunkt", will der 22-jährige, junge erste Vorsitzende, der selbst beim SV Zimmern in der "Ersten" spielt, die Mannschaft nicht unter Druck setzen.

"Wir haben einen Kader von nahezu 30 Akteuren. Der Trainingsbesuch war sehr gut und so konnte Trainer Wolfgang Mayer die Jungs auf Vordermann bringen", hat Fabio Wagner ein großes Engagement in den Übungseinheiten festgestellt. Zweimal pro Woche wird trainiert. Dienstag auf dem Sportplatz in Rottweil-Hausen und freitags auf dem Stadiongelände in Rottweil. Da der FC Suebia (Suebia bedeutet Schwaben) überwiegend aus Studenten besteht oder Spielern die auswärts arbeiten, konzentriert sich vieles auf das Freitagstraining. "Da ist der Kader größtenteils zusammen und kann der Coach taktische und spielerische Dinge einstudieren", so der Vorsitzende. Eine Besonderheit ist sicherlich, dass mit Christoph Glatz, Felix Vogt, Simon Metzger und Andreas Brenner vier Akteure beim Verein sind, die Handballer beim SV Hausen sind. "Die Vier spielen alle gerne Fußball, aber samstags wird für sie sicherlich der Handball beim SV Hausen im Mittelpunkt stehen und wenn möglich werden sie auch noch am Sonntag bei uns zum Einsatz kommen", erklärt Fabio Wagner.

Während der sportliche Erfolg ("Wir werden zu Beginn schon eine Wundertüte sein und sicher erst nach der Vorrunde unser Saisonziel festlegen können", so Wagner) noch in den Sternen steht hat, der Verein bereits sehr gute Rahmenbedingungen geschaffen. So verfügt der FC Suebia über eine eigene Fan-Hymne, die von der Hausener Musikgruppe "Milkhouse" komponiert wurde. Die neuen Trikots sehen chic aus und gleich beim ersten Spiel gab es über eine Lautsprecheransage die Torschützen zum Spiel. "Das wollen wir auch in den Punktspielen beibehalten", so Wagner. Zudem kann sich der Internetauftritt des FC Suebia (www.fc-suebia.de) sehen lassen, wo es unter anderem einen Fanshop gibt, wo eigens entworfene T-Shirts mit dem Logo des neuen Vereins (den Hintergrund bildet der Wasserturm in Rottweil, da der Verein im dortigen Gebiet der Rottweiler Charlottenhöhe beheimatet ist) erworben werden können. Überhaupt freut sich Wagner über den Zuspruch der Zuschauer: "Klar, im ersten Pflichtspiel waren natürlich viele Neugierige da, aber auch schon bei unseren Vorbereitungsspielen begleiteten uns viele Zuschauer."