Nicht auf Telefonbetrüger hereingefallen sind Angerufene im Raum Rottweil. (Symbolfoto) Foto: dpa

Mehrere Anrufe in Rottweil und Feckenhausen. Ehepaar verstrickt Betrüger in Gespräch und kontaktiert die Polizei.

Rottweil - Am Sonntagabend sind in Rottweil und Feckenhausen insgesamt elf Anrufe von falschen Polizeibeamten bei verschiedenen Personen eingegangen und gleich bei der richtigen Polizei angezeigt worden. Dies gaben die Staatsanwaltschaft Rottweil und das Polizeipräsidium Tuttlingen in einer gemeinsamen Presseerklärung bekannt.

Anrufnummer war die 0741/110. Die aufgetischte Geschichte der falschen Polizeibeamten war eine bekannte: Einbrecher in der Nachbarschaft festgenommen, Zettel mit Adresse gefunden, Eigentum in Gefahr! Einen solchen Einbruch hatte es jedoch nicht gegeben.

Gegen 23 Uhr ließ sich ein angerufenes Ehepaar auf ein längeres Gespräch mit den Betrügern ein. Während der Mann mit dem falschen Polizeibeamten telefonierte, verständigte seine Ehefrau die richtige Polizei.

In der Folge wurden zwei Männer im Alter von 33 und 36 Jahren vorläufig festgenommen. Sie hatten bei dem Ehepaar das Geld und den Schmuck abholen wollen. Die beiden Festgenommenen sind deutsche Staatsangehörige aus dem Landkreis Tuttlingen.

Gegen die beiden Personen und weitere mögliche Tatbeteiligte wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Ermittlungen dauern derzeit an.