Auf treue und spielfreudige Mitglieder kann der Eisenbahner Sportverein bauen. Foto: Kaschuba Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Eisenbahner Sportverein startet neuen Versuch in diesem Jahr / Zahlreiche Ehrungen

Zahlreiche Ehrungen prägten die Hauptversammlung des Eisenbahner Sportvereins (ESV) Rottweil im ESV-Sportheim.

Rottweil. Der Vorsitzende Jens Kaschuba eröffnete die Versammlung vor 32 Mitgliedern. In seinem prägnanten Rückblick ging er auf die aktuelle Problematik in Hinblick auf die Jugendarbeit ein. Zusammen mit dem südbadischen Sportkegelverband wird 2018 versucht, im Rahmen von Schulturnieren neue Jugendliche an das Sportkegeln heranzuführen.

Ansonsten sei das vergangene Jahr ein ruhiges Jahr gewesen. Finanziell stehe der Verein gut da; das Ende der Darlehensrückzahlung für den 2001 errichteten Anbau wird in cirka sechs Jahren erreicht sein, wenn alles weiter so läuft wie in den letzten Jahren.

Bei den Neuwahlen stellten sich alle Amtsinhaber wieder zur Wahl. Lediglich Barbara Hauer gab das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden aus familiären Gründen auf. Es konnte ein aktiver Spieler aus den Reihen der Sportkegler für das Amt gewonnen werden. Frank Robel wurde zum neuen zweiten Vorsitzenden gewählt.

Zwei neue Ehrenmitglieder ernannt

Zahlreiche Ehrungen rundeten die Hauptversammlung ab: Für aktive Spieleinsätze wurden geehrt: Volker Plesse für 250 Spiele, Inge Zinner 300 Spiele, Hans-Peter Storz 300 Spiele, Amanda Halblaub 350 Spiele, Reinhold Jendel 650 Spiele und Georg Kaschuba für 750 Spiele. Die silberne Vereinsehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Werner Messmer, Hans-Peter Storz, Manfred Urbanz und Ursula Winker. Die goldene Vereinsehrennadel für 30 Jahre Mitgliedschaft wurde an Erhard Jaekel, Angelika Messmer, Herbert Rieble und Jens Kaschuba verliehen. Die goldene Vereinsehrennadel für besondere Verdienste erhielt Barbara Hauer. Zu neuen Ehrenmitglieder wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft Romano Ferrero und Rolf Straub ernannt.