Der Weihnachtsbaum steht seit Dienstag an seinem Platz auf dem Kapellenhof. Foto: Otto Foto: Schwarzwälder Bote

Innenstadt: Baum aus dem "Spittelstann"

Rottweil (cor). Spätestens jetzt ist in der Rottweiler Innenstadt auf den ersten Blick klar, dass Weihnachten mit großen Schritten naht: Der Betriebshof hat am Dienstag den Weihnachtsbaum auf dem Kapellenplatz in Position gebracht. Die stattliche Weißtanne misst zwischen neun und zehn Metern und wurde im städtischen Wald geschlagen – genauer gesagt im "Spittelstann", wie Stadtpressesprecher Tobias Hermann auf Anfrage informiert. In früheren Jahren habe es vereinzelt auch schon Weihnachtsbäume gegeben, die von Privatleuten gespendet wurden.

In den nächsten Tagen wird der Baum geschmückt, damit er dann rechtzeitig zum ersten Advent erleuchtet werden kann – und die Bürger und Besucher dann hoffentlich die ganze Weihnachtszeit über erfreut. In Zepfenhan hat sich am Wochenende gezeigt, dass das nicht selbstverständlich ist. Dort wurde, wie berichtet, der gerade erst aufgestellte Weihnachtsbaum von Unbekannten mit der Säge gestutzt.