Susanne Wubs (Mitte) wurde gemeinsam mit ihrem Mann Dominik Wubs (Zweiter von rechts) von Pastor Ulli Sommer (Zweiter von links) und dem Leitungskreis der Stadtmission ins Amt eingesetzt. Foto: Stadtmission Foto: Schwarzwälder Bote

Stadtmission: Referentin Susanne Wubs ins Amt eingesetzt

Rottweil. Erstmalig in ihrer Geschichte hat die Stadtmission Rottweil zum 1. Februar neben dem hauptamtlichen Pastor eine weitere Stelle in Teilzeit mit 21 Prozent besetzt. Mit der 28-jährigen Susanne Wubs tritt eine ausgebildete Erzieherin mit jahrelanger Erfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe die Stelle als Referentin für Kinder- und Jugendarbeit sowie Musik an.

Am Sonntag wurde Susanne Wubs von Ulli Sommer, Pastor der Stadtmission, und den drei weiteren Mitgliedern der Gemeindeleitung ins Amt eingesetzt und mit ihrem Mann Dominik für den Dienst gesegnet.

Susanne Wubs ist gebürtige Rottweilerin und besucht seit ihrer Kindheit die Stadtmission. Dort arbeitet sie bereits seit einigen Jahren ehrenamtlich im Bereich Kinder- und Jugendarbeit mit. Aber auch ihre musikalische Begabung bringt sie in der Gemeinde ein, die zum Liebenzeller Gemeinschaftsverband gehört.

Ihr jüngstes Projekt ist die Leitung der Teenie-Band "InSpirit", die schon mit einem Auftritt am Adventsnachmittag begeisterte. Wubs singt in verschiedenen Musik-Teams mit und wird im Rahmen ihrer Anstellung bei der Stadtmission die Koordination dieses Bereichs zur Aufgabe haben. Darüber hinaus wird sie Aufgaben in den Gruppen der Kinder- und Jugendarbeit wahrnehmen.

Abgesehen von ihren Tätigkeiten in der Stadtmission arbeitet Susanne Wubs als Schulsozialarbeiterin an der Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar in Deißlingen und studiert "soziale Arbeit" im Fernstudium.