Gedächtnistrainer Markus Hofmann begeistert knapp 400 Schüler in der Rottweiler Stadthalle mit seinen Tipps. Foto: Graner Foto: Schwarzwälder Bote

Netzwerk Schule-Wirtschaft: Gedächtnistrainer begeistert

Rottweil. Was haben grüne Frösche, Blumensträuße und Medaillen mit Gedächtnistraining zu tun? Eine ganze Menge, weiß Experte Markus Hofmann. Am Montag war er auf Einladung des Netzwerks Schule-Wirtschaft Region Rottweil in der Stadthalle Rottweil zu Gast. Das Publikum – knapp 400 Schüler und Auszubildende aus der Region – war begeistert.

Wer beim Lernen erfolgreich sein will, der muss sich den "Stoff" gut merken können. Doch wie lerne ich 100 Vokabeln? Oder chemische Formeln?! Oder wie kann ich mir überhaupt Namen merken?! "Ganz einfach", sagt Gedächtnistrainer Markus Hofmann. Man braucht eben Eselsbrücken oder die richtige Strategie dazu. An der mangle es meist. Dabei sei es ganz einfach, sich auch komplexe Dinge zu merken.

Seine Beispiele sorgten bei den Schülern nicht nur für Staunen, sondern sie überzeugten. Die Begeisterung der Schüler wuchs mit jeder Übung sichtlich. So könne man Zahlenkolonnen beispielsweise in Symbole übersetzen. Mit diesen Symbolen könne man eine Geschichte erzählen. "Und je lustiger oder erotischer diese ist, desto einfacher kann man sie sich merken", weiß Hofmann. Die Zuhörer lauschten gespannt. Tagtäglich müssen sie Neues aufnehmen, lernen und verarbeiten. Das fällt nicht immer leicht. Da ist es spannend, zu hören, welche Möglichkeiten es gibt. Und so mancher mag wohl entdeckt haben, dass Lernen auch richtig Spaß machen kann.

Mit solchen Veranstaltungen möchte das Netzwerk-Schule Wirtschaft Region Rottweil, das sich in erster Linie dafür einsetzt, die Attraktivität der Bildungs- und Wirtschaftsregion weiter zu stärken, das schulische Bildungsangebot ergänzen. Persön-liche und soziale Kompe-tenzen sollen vermittelt werden. Dazu gibt es Veranstaltungen wie etwa das Gedächtnistraining oder auch den Klettertag nächste Woche, der mittlerweile zum festen Bestandteil des Jahresprogramms zählt.

Im Netzwerk Schule-Wirtschaft tauschen sich Führungskräfte aus Unternehmen, Schulen und Institutionen aus und entwickeln Programme, um jungen Menschen den Weg von der Schule in die Arbeitswelt zu erleichtern. Dem Netzwerk anschließen können sich Interessierte über die Geschäftsstelle, zu finden im Internet unter www.ak-schulewirtschaft-region-rw.de oder per E-Mail an cs@energy-flow.eu.