Günter Baumann, Geschäftsführender Gesellschafter der Galerie Schlichtenmaier in Stuttgart, im Gespräch mit der Geschäftsführerin der Kunststiftung Erich Hauser, Heiderose Langer Foto: Kromeier Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: 90. Geburtstag von Erich Hauser / Interview mit Heiderose Langer von Kunststiftung Erich Hauser

Die Vorfreude war groß und das Jubiläumsprogramm 2020 geplant. In diesem Jahr wäre Erich Hauser am 15. Dezember 90 Jahre alt geworden.

Rottweil. Erich Hauser, der 1970 auf die Rottweiler Saline zog, war Rottweils künstlerischer Botschafter der Moderne. Er war ein herausragender, überregional und international wirkender Bildhauer der deutschen Nachkriegskunst. Ebenso agierte er in Rottweil als Initiator des Forum Kunst Rottweil, der Skulpturenmeile sowie zahlreicher Kunstprojekte im öffentlichen Raum. Sowohl an diese Aktivitäten als auch an viele andere Facetten Hausers erinnern die Beiträge auf der Internetseite zum Jubiläum.

Die Homepage ist im Jubiläumsjahr zu einem lebendigen Forum herangewachsen, angefüllt mit Gedanken und persönlichen Statements in Form von Texten, Fotos und kurzen Videos. Freunde und Weggefährten, Künstlerkollegen und Kuratoren, ehemalige Mitarbeiter, Sammler und Kunsthistoriker sind zu Wort gekommen, ebenso ehemalige Werkstattpreisträger. Bildhauer wie Jan Meyer-Rogge erinnern sich an ihre erste Begegnung mit Erich Hauser und ihre erste Ausstellung 1970 im Form Kunst, der ehemalige Oberbürgermeister Herbert Zinell aus Schramberg notiert Ereignisse rund um die Aufstellung der Hauser-Plastik vor der Kirche St. Maria und die ehemalige Werkstattpreisträgerin Sonja Vordermaier formuliert ihre Dankbarkeit mit den Worten: "Die Umgebung und Erich Hausers Einfluss haben mich und meine künstlerische Arbeit ungemein inspiriert, wie zum Beispiel der kristalline Eckenfundus in der Werkstatthalle oder der morgendliche Blick vom Bett aus auf die wachsenden Kristalle in der Schneelandschaft." In den Beiträgen spiegelt sich die Wertschätzung und Dankbarkeit gegenüber dem Künstler und Menschen Erich Hauser.

Seit Anfang Dezember würdigt die Galerie Schlichtenmaier in Stuttgart den Stahlbildhauer Hauser zum 90.Geburtstag mit einer Corona-gerechten Online-Präsentation im Internet, auf Instagram, Facebook oder via Youtube. Ebenso ist ein Interview, das der geschäftsführende Gesellschafter der Galerie, Günter Baumann, mit der Geschäftsführerin der Kunststiftung Erich Hauser, Heiderose Langer, geführt hat, auf Youtube zu finden. Und schließlich erscheint am 15. Dezember anlässlich des 90. Geburtstags von Erich Hauser ein Buch mit dem Titel "Erich Hauser – Kunst im öffentlichen Raum", in dem an die 160 Skulpturen präsentiert werden.

Weitere Informationen: 90jahre-erichhauser.de/hauser-forum/