Foto der boxtaler Zugabe mit einigen Altstädtern und Bösingern Foto: Burkardt Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: "Germania" Altstadt und Gäste versetzen die Zuhörer in beste Laune

Der Gesangverein Germania hat unter dem Motto "Sommer" zum Konzert in die Altstädter Turn- und Festhalle eingeladen.

Rottweil-Altstadt. Am Samstagabend waren die beiden Gesangvereine "Frohsinn Bösingen" und "Frohsinn Boxtal" als Konzertpartner zu Gast und gestalteten einen abwechslungsreichen und kurzweiligen Abend mit.

Mit Frühlings- und Sommergrüßen aus der Romantik begann der Gastgeberchor und begab sich dann unter der kompetenten Leitung seines Dirigenten Volker Welge musikalisch auf die Reise nach Schweden. Traditionelle und moderne Fassungen von Volksliedern wie "Zum Tanze da geht ein Mädel" wurden mit viel Applaus belohnt.

Gedichte zum Schmunzeln

Die Sänger aus Boxtal hatten erfrischende Stücke im Programm und brachten die Zuhörer mit launigen Gedichten auch zwischen den Musikdarbietungen zum Schmunzeln. Die Darbietungen der großen Schar der Bösinger Sänger, unter bewährter Leitung von Manfred Mink, wurden mit lang anhaltendem Applaus des Publikums bedacht, der natürlich mit Zugaben belohnt wurde.

Die kleine Besetzung der Germania begeisterte mit Grönermeyers Stück "Mambo" (Ich drehe schon seit Stunden hier so meine Runden – ich finde keinen Parkplatz – ich komm’ zu spät zu Dir mein Schatz). Wieder mit der ganzen Mannschaft, setzte die Germania im Stück "Rendezvous" der Gruppe "maybebop" einen launigen ersten musikalischen Schlusspunkt. Dieser Schlusspunkt wurde dann – nach kurzer, geheimer Probe im Foyer unter der boxtaler Chorleiterin Eleonore Klein – mit dem gemeinsam gesungenen nigerianischen "Shei gobe" noch übertrumpft.

Spontan intonierte Stücke und viele interessante Gespräche ließen den schönen Abend mit Bewirtung bis weit in die Nacht andauern.