Benny und Julian beschäftigen sich mit ihrer "Selectit"-App Foto: Selectit Foto: Schwarzwälder Bote

Selectit: Zwei junge Männer aus Rottweil entwickeln Programm /                                                                                         Umfragen schnell und sicher im Netz

"Entscheidungen zu treffen war noch nie so einfach" : Unter diesem Motto haben der 23-Jährige Benny Özcan und der 24-Jährige Julian Markovski, aus Rottweil einen Weg gefunden, um das Problem der Unentschlossenheit in alltäglichen Situationen zu lösen.

Rottweil. "Selectit" heißt die App, die die jungen Männer entwickelt haben und ab Mitte Dezember zum Download bereitsteht.

Die Idee zu diesem Projekt entstand bereits, als beide in der Schule waren. Hier stellten sie fest, dass sie und ihre Klassenkameraden sich in Situationen völliger Unentschlossenheit befanden: "Soll ich eine Playstation oder eine Xbox kaufen?" "Was soll ich für die Party anziehen?".

"Es kann deine Freunde nerven, ständig zu fragen was man anziehen soll", so erklären die Jungs im Interview. "Es sind einfach Situationen, die wir alle kennen". Das Projekt nahm aber erst vergangenes Jahr im Dezember Gestalt an. Nachdem sie intensiv an Ideen, Konzepten und Grafiken gearbeitet haben, begannen sie erst vor zwei Monaten aktiv und konkret mit der Entwicklung der App zu arbeiten.

Das Konzept ist einfach: Man lädt die App herunter und meldet sich an. Wer möchte, kann seinen Instagram-Account verbinden, ansonsten ist es alles völlig anonym. Diese Funktion der Anonymität ist laut den beiden Entwicklern "perfekt für introvertierte Menschen". Man gibt dann einfach das Alter und das Geschlecht ein, und schon kann die App genutzt werden.

Erstmal werden von den zur Wahl stehenden Optionen je ein Foto hochgeladen und zusätzlich muss eine Beschreibung beigefügt werden, um die Entscheidung der Wähler zu erleichtern. Der nächste Schritt besteht darin, einen Timer von null bis 30 Minuten einzustellen. In der angegebenen Zeit können alle anderen "User" abstimmen, was sie besser finden. Nach Ablauf der Zeit wird das Ergebnis angezeigt. Eine bestimmte Kategorie kann eingeben werden, anhand derer die Benutzer der App die für sie interessantesten Beiträge schneller finden können. Es seien beispielsweise Bilder über Mode, Technik, Essen und noch mehr. Außerdem hilft es auch den Entwicklern zu sehen, welche Kategorie am häufigsten verwendet wird, um dann Sponsoren zu suchen, die "gute Kooperationsmöglichkeiten anbieten können". Darüber hinaus soll diese App nicht nur für junge Menschen nützlich sein, sondern soll auch für ältere Vorteile haben. Beispielsweise kann er die "Selectit-Community" fragen, war er seinem Neffen zum Geburtstag schenken soll.

Davor kann man Filter angeben, wie etwa das Geschlecht und das Alter, von diejenigen, die wählen können, um ein noch genaueres Ergebnis zu erzielen. Doch was passiert wenn man irgendwas Anstößiges hochlädt? Das sei kein Problem, sagen die Entwickler: Es gibt eine Funktion die nach einer bestimmten Anzahl von Meldungen automatisch die Bilder löscht, um eine sichere "Community" zu gewährleisten.

Julian, der sein Studium in Gesundheitsmanagement absolviert hat und Benny, Medienwissenschaft - Student in Tübingen, haben den größten Teil der Arbeit selbst erledigt.

Außerdem dank der finanziellen Unterstützung von Sponsoren und Familie gelang es ihnen, die App so zu verwirklichen, wie sie es sich erträumt haben.