Kreis Rottweil. Der AfD-Landtagsabgeordnete Emil Sänze äußert Verständnis, wenn Kommunen die

Kreis Rottweil. Der AfD-Landtagsabgeordnete Emil Sänze äußert Verständnis, wenn Kommunen die an ihren jeweiligen Kreis abzutretende Kreisumlage als "eine Art ungeliebte Steuerpflicht aus eigenem Vermögen" betrachten – doch gehe es ihnen da wie den Bürgern, so Sänze. Der AfD-Politiker nimmt in seiner Pressemitteilung Bezug auf unseren Bericht "Umlage geht für Sozialetat drauf" vom 13. Februar. Die in dem Artikel genannten Zahlen seien alarmierend, als die Kreisumlage der Gemeinden im Landkreis Rottweil damit komplett vereinnahmt werde und der Kreis mit dem Geld der Gemeinden keine eigenen Gestaltungsmöglichkeiten mehr habe. Die Zahl der Menschen, denen aus unterschiedlichen Gründen in irgendeiner Weise durch die öffentliche Hand geholfen werden solle, steige beständig, äußert Sänze. Auch werde die Ausgestaltung des Bundesteilhabegesetzes "als bürokratisches Monstrum übrigens noch für viel böses Blut zwischen Land und Landkreisen sorgen", so Sänze.